Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Ein tolles Motiv! Man freut sich jedes Mal, hier ein Exemplar zu sehen. SS passt, aber möglicherweise leicht berieben rechts unterhalb des Federviehs?!
 
Bei so einem Stück freut man sich mächtig, es der Sammlung hinzuzufügen.
Ich habe mich auch vor ein paar Wochen über die 2 Mark mit dem Paradiesvogel sehr gefreut. Also Gratulation zu der schönen Münze.
 
Bei mir kam heute eine Rupie von 1904 aus Deutsch-Ostafrika dazu.
 

Anhänge

  • IMG_20211002_140231_edit_435552162136142.jpg
    IMG_20211002_140231_edit_435552162136142.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20211002_140219_edit_435525976449687.jpg
    IMG_20211002_140219_edit_435525976449687.jpg
    1.004,9 KB · Aufrufe: 79
Seit vielen Jahren steht das Markstück aus Neuguinea auf meiner Wunschliste.
Nun konnte ich ein Stück zu einem akzeptablen Preis erwerben.
Ich habe den Paradiesvogel zwar auch schon auf dem 10 Pfennig Stück, aber auf der Silbermünze kommt das Motiv etwas besser zur Geltung.

Kaiserreich
Deutsch-Neuguinea
1 Mark
1894
J 705
ss+
Mit einem dezenten C oder R auf der Wertseite würde mir sogar eine Neuprägung, am liebsten von Originalstempeln, gefallen. Viele Länder haben so etwas ja schon als Silber-PP gemacht, das wäre ja mal was für die BuBa.
Ob das aber in Eurozeiten rechtlich überhaupt geht, wer weiss.
 
Ein klasse Stück ist das, was mir leider auch noch fehlt.
Glückwunsch! :)

Wobei ich mir zuletzt nicht mehr ganz sicher war, ob ich Münzen aus den deutschen Kolonien weiterhin sammeln möchte.
Grund dafür war, daß ich erst vor kurzem in einem Buch über die deutsche Kolonialgeschichte von den deutschen Greueltaten in diesen Gebieten gelesen habe und mir diese richtig bewusst wurden.

Letztendlich habe ich mich dann aber doch dafür entschieden, diesen Teil der deutschen Geschichte in meiner Münzsammlung weiterhin zu repräsentieren.
Für uns Sammler haben viele der deutschen Kolonialmünzen einfach einen großen Reiz.
Man kann die Geschichte nicht mehr rückgängig machen, aber man sollte sich mit ihr auseinandersetzen.
 
Wobei ich mir zuletzt nicht mehr ganz sicher war, ob ich Münzen aus den deutschen Kolonien weiterhin sammeln möchte.
Grund dafür war, daß ich erst vor kurzem in einem Buch über die deutsche Kolonialgeschichte von den deutschen Greueltaten in diesen Gebieten gelesen habe und mir diese richtig bewusst wurden.

Letztendlich habe ich mich dann aber doch dafür entschieden, diesen Teil der deutschen Geschichte in meiner Münzsammlung weiterhin zu repräsentieren.
Für uns Sammler haben viele der deutschen Kolonialmünzen einfach einen großen Reiz.
Man kann die Geschichte nicht mehr rückgängig machen, aber man sollte sich mit ihr auseinandersetzen.
Wenn man nach solchen moralischen Maßstäben Münzen mit Herrscherporträts sammeln würde dann wären die Schuber leer
 
Mit einem dezenten C oder R auf der Wertseite würde mir sogar eine Neuprägung, am liebsten von Originalstempeln, gefallen. Viele Länder haben so etwas ja schon als Silber-PP gemacht, das wäre ja mal was für die BuBa.
Ob das aber in Eurozeiten rechtlich überhaupt geht, wer weiss.
Gibt es die Originalstempel überhaupt noch?
 
Man kann die Geschichte nicht mehr rückgängig machen, aber man sollte sich mit ihr auseinandersetzen.
Ich grüße euch und insbesonders Wolfgang!
Das ist wohl wahr.
Ich sammle Zahlungsmittel mit denen "echt" bezahlt wurde,
bzw. dass man damit bezahlen konnte
Welcher Herrscher auf der Münze drauf ist, ist für mich unwichtig.
Bei mir steht im Vordergrund die Funktion und der damalige Wert.
Bei Medaillien sieht das (bei mir) ganz anders aus.
Zum III.Reich:
Im Gegensatz zu den Briefmarkensammlern, wurden wir vor dem schlimmsten bewahrt.
Ich habe schon öfter etwas von Litzmannstadt in der Hand gehabt,
ich möchte sie nicht haben. Sie machen mich traurig.
Schöne Grüße
Heinz-Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet