Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Diese ganze Diskussion hatten wir hier schon mehrfach. Und ein Grundmisstrauen ist angebracht. Aber, siehe Mesodor. Er hat mehrfach im Forum gegen Stücke seine Zweifel geäußert, was auch gut ist. Aber substanziell außer Verdachtsäußerungen kam da nicht. Das hilft nicht weiter.
 
Das stimmt. So hilft es nicht weiter. Geht nur wenn man sich persönlich (nicht öffentlich) austauscht. Sorry für die Abschweifung.
 
Warum sollte denn jemand eine Münze (zb ne 20 Goldmark) perfekt fälschen, die z.B. 1000€ kostet oder so.
Wenn da nicht auf einmal 100+ Stück davon auftauchen würden, würde es sich gar nicht rentieren, die zu fälschen.
Gold alleine kostet schon 400€.
Und der Aufwand das perfekt zu fälschen ist auch groß. Und dann muss es noch in den Umlauf…

Evtl. rentiert es sich eher mit Silbermünzen. Aber da braucht es ja auch eine relativ hohe Stückzahl, damit es sich rentiert.

Man muss ja folgendes bedenken: mit den Ressourcen und der Zeit lässt sich in der selben Zeit sicher etwas lukrativeres herstellen, mit dem man mehr Geld verdienen kann mit geringerem Aufwand.
 
Herrliches Stück !
Irgendwo hatte ich mal gelesen, man könnte die Flecke irgendwie weglasern (lassen).
Da würde ich aber nur Profis ranlassen.
Ansonsten erstmal einkapseln....

Hab bischen recherchiert, leider nichts gefunden über lasern. Ich lasse sie so wie sie ist.

Ja, schade habe es auch nicht wiedergefunden.
Dafür die physikalischen Grundlagen:
 
Diese ganze Diskussion hatten wir hier schon mehrfach. Und ein Grundmisstrauen ist angebracht. Aber, siehe Mesodor. Er hat mehrfach im Forum gegen Stücke seine Zweifel geäußert, was auch gut ist. Aber substanziell außer Verdachtsäußerungen kam da nicht. Das hilft nicht weiter.
Irrtum. Ich habe alle mir seltsam vorkommenden Stellen auf einer vergrößerten Abbildung markiert. Wenn nun jemand sagt: "Aber substanziell außer Verdachtsäußerungen kam da nicht." dann weiß ich auch nicht weiter. Für die, für die Münzen mit solchen "Punkten" "echt" sind, ist das eben so.

Dasselbe gilt für Münzen mit eingefallenen Buchstaben.

Und so weiter. Und so fort.
 
Irrtum. Ich habe alle mir seltsam vorkommenden Stellen auf einer vergrößerten Abbildung markiert. Wenn nun jemand sagt: "Aber substanziell außer Verdachtsäußerungen kam da nicht." dann weiß ich auch nicht weiter. Für die, für die Münzen mit solchen "Punkten" "echt" sind, ist das eben so.

Dasselbe gilt für Münzen mit eingefallenen Buchstaben.

Und so weiter. Und so fort.
Irrtum zurück. Du schreibst immer nur das sieht verdächtig aus das könnte dies oder jenes sein. Mach doch mal was fest und weise eine Fälschung nach. Wir lernen alle gern.
 
Auf dem Auktionsbild sieht es nach einem Kratzer aus. Was sagt der Besitzer der Münze ?
Ja, da geht ein Kratzer direkt durch das fragliche S.
Davon abgesehen sieht dieser Buchstabe aus meiner Sicht so aus wie bei der Münze, die im Jaeger-Katalog abgebildet ist. Ich werde diese Münze aber bei Gelegenheit mal einem Fachmann zeigen.
Wenn das eine Fälschung ist, dann kann sie nur von so einem und mit Begutachtung der Münze (also nicht nur mit Fotos) erkannt werden.
Die Münze bringt übrigens 16,70 Gramm auf die Waage. Das passt also auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet