Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Ich schweife mal nach Asien ab und zeige euch ein Stück, was in den letzten Tage spontan Eingang in die Sammlung fand:

Deutsch Neu-Guinea
1/2 Neuguinea-Mark

1894 A
2,78 g
Ag 900
16.236 Ex. von ursprünglich 20.000

DeNg-4 Halbpassiv_1200px.jpg

DeNg-4 Passivlicht_1200px.jpg
 
Klasse Stück. Ob die Münze der Grund war, dass der abgebildete Paradiesvogel in die deutsche Umgangssprache gefunden hat?
 
Am Rheinlandfünfer gefällt mir eigentlich die Rückseite mit ihrer markant ausgeführten Wertzahl am besten. Die Wahl des Vorderseitenmotves ist insofern interessant, als dass sie auf eine Anregung Konrad Adenauers zurückgeht ( siehe Anm. im Jaeger ), der von 1917 bis 1933 Oberbürgermeister von Köln war. Adenauer war Zeit seines Lebens an den Belangen und dem Wohl des Rheinlandes interessiert, 1918 stand er vorübergehend der lokalen Separatistenbewegung nahe.

J 322
5 Reichsmark 1925 D
Auflage : 452.027 Ex
 

Anhänge

  • J 322 D Av.JPG
    J 322 D Av.JPG
    712,9 KB · Aufrufe: 65
  • J 322 D Re.JPG
    J 322 D Re.JPG
    609,8 KB · Aufrufe: 72
  • P1110096.JPG
    P1110096.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 69
  • P1110097.JPG
    P1110097.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Stück vor allem und interessant, dass du dazu diese Verknüpfung erwähnst. Der Adenauer spielt ja auch eine kleine Nebenrolle in den empfehlenswerten Romanen von Volker Kutscher, die auch um die Zeit spielen (verfilmt als Babylon Berlin).
 
Tolles Stück vor allem und interessant, dass du dazu diese Verknüpfung erwähnst. Der Adenauer spielt ja auch eine kleine Nebenrolle in den empfehlenswerten Romanen von Volker Kutscher, die auch um die Zeit spielen (verfilmt als Babylon Berlin).
Babylon Berlin war auch der Auslöser für mein Weimarinteresse. Hoffentlich kommt die vierte Staffel bald.
 
Sie kommt schon, aber nur im Bezahlfernsehen leider.
Witzig, auch bei mir hat die Serie das Interesse an den Münzen der Weimarer Zeit wieder aufflammen lassen. Diese sehr Interessante Phase der Deutschen Geschichte war bei mir lange Zeit wenig präsent, was wohl auch an dem recht einseitigen Geschichtsunterricht lag.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet