Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

An getaucht hab ich beim Sachsen auch schon gedacht :cool:
 
Baden: fast st., Sachsen: ss-vz (vermutlich gereinigt).
 
Hamburger Schokolade ;)

Mal was ganz anderes: Kupferprobe vom Hamburger 2er 1876
 

Anhänge

  • Hamburg2M1876_CU-Probe_AB3kk.jpg
    Hamburg2M1876_CU-Probe_AB3kk.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hamburger Schokolade ;)

Mal was ganz anderes: Kupferprobe vom Hamburger 2er 1876
Ein schönes Stück der Sammlung Coenen, gratuliere! Auch ich konnte ein paar tolle Stücke aus der Sammlung ersteigern :)

Den Hamburger Zweier habe ich auch schon seit ein paar Jahren in der Sammlung, eine Probe im e.S. ist dies aber sicher nicht. Wahrscheinlich eine Prägung zur Erstausgabe mit dem neuen Hamburger Wappen?
 
Den Hamburger Zweier habe ich auch schon seit ein paar Jahren in der Sammlung, eine Probe im e.S. ist dies aber sicher nicht. Wahrscheinlich eine Prägung zur Erstausgabe mit dem neuen Hamburger m e?
Interessante Gedanke. Es ist in der Tat auffällig, daß Kupferabschläge des Zweimarkstückses aus dem ersten Jahr der Existenz dieses Nominals weitaus häufiger sind als alle anderen Proben aller anderen Nominale ( zusammengenommen? ). Warum hat die Hamburger Münze , - und nur die Hamburger Münze-, das gemacht ?
Das Wappen war 1876 bereits ein Jahr alt, Abschläge in anderen Metallen aus dem Jahr 1875 gibt es aber nicht.
 
Ich erinnere mich, dass vor ca. 10-15 Jahren mal eine größere Anzahl solcher 2 Mark Kupferstücke aus Hamburg bei ebay verkauft wurden. Es waren nicht nur Stücke aus Kupfer, sondern auch vergoldete und versilberte Stücke angeboten worden. In der Beschreibung hieß es damals, die Stücke stammten aus dem Nachlass einer Schmuckfabrik. D. h. für mein Verständnis, es waren scheinbar private Nachprägungen, um sie zu Schmuck zu verarbeiten, um nicht auf die teureren und vermutlich meist schlechter erhaltenen Originale zurückgreifen zu müssen. Die Stücke waren sehr detailscharf und wirklich gut gemacht.
 
@Bergfreund, interessante Theorie. Da hab ich noch nie was von gehört.

Die relativ hohe Anzahl dieser Prägung ist schon auffaelllig. Ich denke aber nicht, dass diese. Muenze außerhalb einer offiziellen muenzstaette hergestellt wurde. Da sind mit Sicherheit die original Stempel und eine richtige Presse benutzt worden. Ist aber natürlich gut möglich, dass HH die Stücke Privatleuten, auch Juwelieren, zum Verkauf angeboten hat, die diese dann weiterbearbeitet haben. Aber: diese dann versilbern zu lassen, wäre extrem fahrlässig, da als Fälschung quasi nicht zu erkennen…
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet