Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Nach längerer Zeit mal wieder ein schönes Stück aus dem Kaiserreich. Mich würde eure Erhaltungseinschätzung interessieren. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 3 Mark Wilhelm II. Württemberg 1916 av.jpg
    3 Mark Wilhelm II. Württemberg 1916 av.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 125
  • 3 Mark Wilhelm II. Württemberg 1916 rv.jpg
    3 Mark Wilhelm II. Württemberg 1916 rv.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 137
Scheint eine PP zu sein aber nicht ganz fehlerfrei-der Rand hat auch was abbekommen : PR 63 würde ich vergeben
 
Avers mattiert, Revers PP. Sehen die nicht alle so aus?
Ja, soweit ich weiß ist es so der Fall. Von der Ursprünglichen Auflage von 1000 Stück, sollen 500 wieder eingeschmolzen und weitere 150 Stück dem Brand der Stuttgarter Münze zum Opfer gefallen sein.
 
Ich glaube, das Relief avers war zu flach um in PP geprägt zu werden, daher wurde der Stempel mattiert, so wie auch bei den PPs von J 74 und 75.
 
Ich glaube, das Relief avers war zu flach um in PP geprägt zu werden, daher wurde der Stempel mattiert, so wie auch bei den PPs von J 74 und 75.
Interessante Info ! Mit J.178 habe ich mich schon seit vielen Jahren nicht mehr näher befasst da ich mir dieses Stück in jungen Jahren nicht leisten konnte und mittlerweile keine Dreimarkstücke aus dem KR mehr sammle ! Aber J.75 habe ich und da hast du Recht dass das Relief sehr flach geraten ist.
 
Schönes Stück
Rand sieht immer so frickelig aus bei den Stücken.
Kopfseite gefällt mir bis auf links oben der lange Strich, vermutlich kleiner langer Kratzer.
Revers wie immer PP , leider einige Krätzerlein.
PR 63 teile ich in der Gesamtheit, wogleich die Kopfseite eigentlich besser zu bewerten wäre, tja bis auf den vermutlichen feinen Kratzer. Habe den Typ schon wesentlich schlechter gesehen, allerdings auch Bessere. PR66/67
Klasse Münze-Gratulation.
 
Danke für Eure Einschätzung. Der Kratzer Kopfseite befindet sich auf dem Slab. Wenn man genau hinschaut erkennt man es, da der Kratzer nicht richtig fokussiert ist. Auch Revers sind etliche Krätzerli auf dem Slab. Ich löse später auf.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet