Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Ich stelle euch hier meinen neuen Friedrich vor.
Als Weltmünzsammler muss ich nicht jede deutsche Münze aus der Kaiserzeit sammeln, freue mich aber über jeden Neuzugang des Jahres 1888. Denn das Dreikaiserjahr war zugleich Geburtsjahr meiner Großmutter.
Als Wilhelm I. starb, war meine Großmutter bereits zwanzig Tag auf der Welt. :)
Eine hübsche Münze. aus demselben Grund mag ich den Jahrgang 1905 so gern .
 

Anhänge

  • J 192 (1).JPG
    J 192 (1).JPG
    672,4 KB · Aufrufe: 66
  • J 192 (2).JPG
    J 192 (2).JPG
    807,9 KB · Aufrufe: 55
  • J 226 (1).JPG
    J 226 (1).JPG
    722,2 KB · Aufrufe: 59
  • J 226 (2).JPG
    J 226 (2).JPG
    795 KB · Aufrufe: 53
  • J 48 (1).JPG
    J 48 (1).JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 59
  • J 48 (2).JPG
    J 48 (2).JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 50
Was mich irritiert, hattet Ihr nur eine Grossmutter oder wurden beide im selben Jahr geboren!? :D ;)

Ich stelle euch hier meinen neuen Friedrich vor.
Als Weltmünzsammler muss ich nicht jede deutsche Münze aus der Kaiserzeit sammeln, freue mich aber über jeden Neuzugang des Jahres 1888. Denn das Dreikaiserjahr war zugleich Geburtsjahr meiner Großmutter.
Als Wilhelm I. starb, war meine Großmutter bereits zwanzig Tag auf der Welt. :)

Eine hübsche Münze. aus demselben Grund mag ich den Jahrgang 1905 so gern .

Und ich mag deshalb den Jahrgang 1911 recht gerne ;).

 
Was mich irritiert, hattet Ihr nur eine Grossmutter oder wurden beide im selben Jahr geboren
Nein, aber die Vorliebe für bestimmte Jahrgänge ist demselben Grund geschuldet.

 
Oder hätte es "aus dem gleichen Grund" heißen müßen? Oder geht hier beides? Nach fast drei Jahrzehnten in fremden Landen muß ich gesehen, daß ich da etwas schwimme.
 
Es ist schon seltsam das einem fast zur gleichen Zeit zwei "verwandte" Münzen zufliegen, die damals recht zeitnah aus der selben Prägestätte kamen (den 5er hatte ich ja schon hier gezeigt, den 20er im Erhaltungs-Thread).
Schönes und seltenes Pärchen:
 

Anhänge

  • EA_Pärchen.jpg
    EA_Pärchen.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet