Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Voila, bin leider nicht sehr begabt in Sachen münzfotografie
 

Anhänge

  • 713E23F3-57C4-4F09-BED7-E74C1894CE7D.jpeg
    713E23F3-57C4-4F09-BED7-E74C1894CE7D.jpeg
    485,5 KB · Aufrufe: 96
  • 0C101A58-9726-459C-ADB2-3982428E42E5.jpeg
    0C101A58-9726-459C-ADB2-3982428E42E5.jpeg
    491,3 KB · Aufrufe: 104
Danke :)

ich habe noch nicht viele von diesen Dingern in der Hand gehalten, aber ist der Glanz normal? Auf den Fotos kann man das ja nicht erkennen, und bei Tageslicht ist alles gut. nur unter starkem Licht wirkt das Stück “speckiger” als meine anderen Kaiserreich Goldmünzen...
 
Anbei mein neuer Vierbeiner, - meinen jetzigen kann ich damit in die eBay Wüste schicken :)

Fuer den ersten Typ wirklich extrem gut ausgeprägt, was an dem Doppelschlag liegen könnte. Besonders die Rosetten auf der Rückseite sind noch kugelrund, und die Buchstaben weisen noch die anfängliche rauhe Oberfläche auf.

Der Rand ist ohne jeden Makel, das Stück wirkt lediglich an den obersten Flächen etwas glänzend. Berieben ist die Muenze nicht, eventuell getaucht? Oder kann dieser Glanz noch von der Behandlung durch Seifenbad und Messingbuerste in Tabora herrühren?
Der Glanz meiner Elephanten erinnert mich weniger an den von mit herkömmlicher Technik geprägten Goldmünzen aus dieser Zeit, sondern eher an altes Gold, wie zum Beispiel Aurei oder Dukaten aus dem 17. bis 18. Jahrhundert. Berieben oder geputzt sehen unbefummelte Elephanten aber auf keinen Fall aus.
 
Anbei mein neuer Vierbeiner, - meinen jetzigen kann ich damit in die eBay Wüste schicken :)

Fuer den ersten Typ wirklich extrem gut ausgeprägt, was an dem Doppelschlag liegen könnte. Besonders die Rosetten auf der Rückseite sind noch kugelrund, und die Buchstaben weisen noch die anfängliche rauhe Oberfläche auf.

Der Rand ist ohne jeden Makel, das Stück wirkt lediglich an den obersten Flächen etwas glänzend. Berieben ist die Muenze nicht, eventuell getaucht? Oder kann dieser Glanz noch von der Behandlung durch Seifenbad und Messingbuerste in Tabora herrühren?
Klasse Münze! :respekt:
mach mal bitte eigene fotos von der münze, die sagen mehr aus.
Deute ich es richtig, dass das Stück aus einer Auktion der letzten Wochen stammt?
 
Anbei mein neuer Vierbeiner, - meinen jetzigen kann ich damit in die eBay Wüste schicken :)

Fuer den ersten Typ wirklich extrem gut ausgeprägt, was an dem Doppelschlag liegen könnte. Besonders die Rosetten auf der Rückseite sind noch kugelrund, und die Buchstaben weisen noch die anfängliche rauhe Oberfläche auf.

Der Rand ist ohne jeden Makel, das Stück wirkt lediglich an den obersten Flächen etwas glänzend. Berieben ist die Muenze nicht, eventuell getaucht? Oder kann dieser Glanz noch von der Behandlung durch Seifenbad und Messingbuerste in Tabora herrühren?
Schöner Elephant! Und schön ausgeprägt. Der Glanz ist ziemlich eigen bei den Elephanten. Ich denke das es an den Ronden und den Stempeln liegt. Dein Stück dürfte weder getaucht noch berieben sein.
 
Schöner Elephant! Und schön ausgeprägt. Der Glanz ist ziemlich eigen bei den Elephanten. Ich denke das es an den Ronden und den Stempeln liegt. Dein Stück dürfte weder getaucht noch berieben sein.
Wie gesagt, berieben auf keinen Fall, die typisch rauhe Oberfläche ist sehr gut erhalten. Dennoch reflektieren die oberen Reliefflaechen mehr als bei meinen 20 Mark Kaiserreichmuenzen. Ich habe sowas noch nicht gesehen, und Auktionsfotos helfen nicht weiter. eventuell ist mal jemand mit einem ganz weichen Lappen rübergegangen. Aber alles ok, bin super happy, nur neugierig :)

ist mit 7.34g übrigens auch eines der schweren Stücke!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet