Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Mit welcher Erhaltung wurde das Stück denn offeriert? Auch der Zuschlag würde mich interessieren, gerne natürlich auch als pm ;)
 
Zum Wochenende ein Badener Neuzugang der Kategorie "Bauchgefühl trotz unscharfer Fotos". Und in der Tat, ein echtes Prachtstück. Je nach Licht minimaliste Kratzer im Haarigen, die in real quasi nicht zu sehen sind. Abziehspuren revers.
 

Anhänge

  • IMG_20210227_192018.jpg
    IMG_20210227_192018.jpg
    639,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20210227_154756.jpg
    IMG_20210227_154756.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20210227_154703.jpg
    IMG_20210227_154703.jpg
    540,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20210227_154620.jpg
    IMG_20210227_154620.jpg
    617,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20210227_192033.jpg
    IMG_20210227_192033.jpg
    515,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20210227_154826.jpg
    IMG_20210227_154826.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20210227_154733.jpg
    IMG_20210227_154733.jpg
    724,6 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20210227_154725.jpg
    IMG_20210227_154725.jpg
    734,4 KB · Aufrufe: 100
Weiß jemand, warum man an der Krone über dem Wappenschild bei den 5 Mark Bremen gegenüber den 2 Mark sozusagen seitlich etwas "abgeschnitten" hat?

Ich sehe gerade, dass wohl das 5 Mark-Stück die korrektere Form des Wappens darstellt...eventuell hat man also 2 Jahre später dann am Entwurf korrigiert, da auch die Form ohne Perlkreis noch die breiteren Kronenzacken aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das eventuell eine kaputtgeputzte PP-Prägung sein, EA oder einfach nur stark gereinigt?
Der Glanz ist auf alle Fälle merkwürdig.
Rückseitig links befindet sich auch ein leichter PP-typischer Grat am Randstab.
Ohne das böse gewählte Licht sieht das Ganze auch nicht so schlimm aus wie auf den Fotos...
 

Anhänge

  • IMG_0275.JPG
    IMG_0275.JPG
    480,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0276.JPG
    IMG_0276.JPG
    442 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das eventuell eine kaputtgeputzte PP-Prägung sein, EA oder einfach nur stark gereinigt?
Der Glanz ist auf alle Fälle merkwürdig.
Rückseitig links befindet sich auch ein leichter PP-typischer Grat am Randstab.
Ohne das böse gewählte Licht sieht das Ganze auch nicht so schlimm aus wie auf den Fotos...
Ist immer schwierig das auf dem Foto einzuschätzen, obwohl die Fotos gut sind. ich würde sagen Umlaufprägung, stark gereinigt, vz von der Erhaltung her. Es spiegelt mir zu wenig, um die Münze für eine PP-Prägung zu halten. Den Grat kann ich auch nicht erkennen. Dennoch ein sammelwürdiges Exemplar.
 
Könnte das eventuell eine kaputtgeputzte PP-Prägung sein, EA oder einfach nur stark gereinigt?
Der Glanz ist auf alle Fälle merkwürdig.
Rückseitig links befindet sich auch ein leichter PP-typischer Grat am Randstab.
Ohne das böse gewählte Licht sieht das Ganze auch nicht so schlimm aus wie auf den Fotos...
Die Münze ist in den Feldern stark berieben, dadurch wird sich der unnatürliche Glanz erklären lassen.
 
Weiß jemand, warum man an der Krone über dem Wappenschild bei den 5 Mark Bremen gegenüber den 2 Mark sozusagen seitlich etwas "abgeschnitten" hat?

Ich sehe gerade, dass wohl das 5 Mark-Stück die korrektere Form des Wappens darstellt...eventuell hat man also 2 Jahre später dann am Entwurf korrigiert, da auch die Form ohne Perlkreis noch die breiteren Kronenzacken aufweist.
Im Artikel " Die Prägung von Reichsmünzen mit dem bremischen Hoheitszeichen in der Münzstätte Hamburg " ( Schneider, Bremisches Jahrbuch, Band 62, 1984 ) wird diese Umgestaltung erläutert. Nachdem das Reichsfinanzministerium nach der Prägung des Zwei- und Fünfmarkstückes 1904 den fehlenden Perlkreis moniert und die Ausgabe des Fünfmarkstückes verhindert hatte, wurde auch die übrige Ausführung der Bremer Wappenseite vom Bremer Senat nochmals diskutiert und so der Wunsch geäussert, die Krone " traditioneller " ( Schneider, S. 115 ) ausführen zu lassen.
Die Schaffung der Bremer Münzen fand zu einem Zeitpunkt statt, an dem die seit Jahrzehnten stilistisch unveränderte Gestaltung des deutschen Münzen zunehmend kritisiert wurde. Die Ausführung der Krone und der fehlende Perlkreis sind als Versuche zu deuten, die rigiden Gestaltungsvorschriften etwas aufzubrechen. Eigentlich hatte Hupp auch alternative Vorschläge für die Gestaltung der Wertseite vorgesehen, diese mussten jedoch verworfen werden, da es sich bei den Bremer Münzen nicht um Gedenkprägungen handelte.
 
Von mir auch mal wieder was Neues. Das Fünfmarkstück habe ich schon vergangenes Jahr gekauft, ich wollte aber mit der Vorstellung warten, bis der Satz vollständig war. Vor ein paar Wochen habe ich nun endlich einen Zweier gefunden, der zu dem Fünfer passt. Solche scheinbar einfachen Münzen sind ja oftmals viel komplizierter, als man denkt. Entweder sind sie geputzt oder getaucht , dazu kommt noch, dass das grossflächig- flache Relief der Vorderseite sofort jeden Kratzer aufnimmt. Mit diesen beiden bin ich voll und ganz zufrieden.
Ich fand diese beiden Hessen eigentlich immer hässlich und uninteressant bis Wolfgang vor einiger Zeit einen Artikel zur Geschichte dieser Gedenkausgabe ausgegraben hat, dadurch wurde mein Interesse dann geweckt.
Ich habe die Münzen in der Reihenfolge J 75 und J 74 photographiert, da der kleine Zweier im Schatten des Fünfers schlechter wegkam.

Hier noch die numismatischen Daten:
J 74
2 Mark Hessen
1904 ( A )
100.000 Ex

J 75
5 Mark Hessen
1904 ( A ) 40.000 Ex
 

Anhänge

  • P1100716.JPG
    P1100716.JPG
    960,9 KB · Aufrufe: 77
  • P1100719.JPG
    P1100719.JPG
    998,9 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet