Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Weimarer 3er 1924 A in guter Erhaltung....und als PP-Prägung auch selten :)
 

Anhänge

  • 3RM1924pp.jpg
    3RM1924pp.jpg
    192 KB · Aufrufe: 97
Finde ich auch. So ganz alleine ohne Umschrift und Zahlen, das hat schon was.
 
Weimarer 3er 1924 A in guter Erhaltung....und als PP-Prägung auch selten :)
Das ist eine ganz tolle Münze ! Besonders der Adler ist super. Das ist bestes Anschauungsmaterial für alle Künstler, die bei den Gestaltungswettbewerben für neue deutsche Münzen mitmachen wollen. So mancher dieser Adler sieht nämlich schaurig aus.
 
Meine Grünen sind angekommen.
J 39
Baden
3 Mk 1910 G
Auflage: 674.640 Ex
Diese Münze kann in den letzten 100 Jahren nicht oft berührt worden sein, zumindest wurde sie wohl nicht umgedreht, wie die Patina beweisst.
 

Anhänge

  • J 39 1910 G Av.JPG
    J 39 1910 G Av.JPG
    392,9 KB · Aufrufe: 89
  • J 39 1910 G Re.JPG
    J 39 1910 G Re.JPG
    586,7 KB · Aufrufe: 91
Mit diesem zweiten Neuzugang von der letzten Grün schliesst sich eine wichtige Lücke. Nach J 15, der endlich vor ein paar Wochen dazukam, besitzte ich nun alle Kleinmünzen typenhaft.
Bei J 15 wollte ich auf jeden Fall ein Exemplar aus der Zeit vor 1900 haben, bei J 14 kam es mir nur darauf an, nicht zu teuer davonzukommen, der Jahrgang spielte für mich keine Rolle.
Jaeger schreibt in den älteren Katalogen noch, dass der Jahrgang 1892 vermutlich nicht mehr in voller Stückzahl ausgegeben wurde.

J 14
20 Pfennig 1892 A
Auflage : 2.712.121

Wie viele alte Kupfernickelmünzen ist das Stück etwas stumpf. Die Sammlerzeitschriften der 70er Jahre hätten da garantiert einen grausamen Kniff in petto gehabt, um es wieder glänzend zu machen, aber das wird solange ich der Besitzer bin ,nicht passieren.
 

Anhänge

  • J 14 1892 A Av.JPG
    J 14 1892 A Av.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 75
  • J 14 1892 A Re.JPG
    J 14 1892 A Re.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet