Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

ich wäre drauf reingefallen:(
 
ich wäre drauf reingefallen:(
Dafür gibt es dann aber auch noch das Forum um solche Stücke überprüfen zu lassen.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass der Händler (im Schwerpunkt mehr im EM-Bereich angesiedelt) selbst drauf reingefallen war. Er selbst hatte sich auf die Rändelung verlassen, die zugegebenermaßen sehr gut war. Das Stück soll nun in die Schmelze, der Händler hat sich sehr vorbildlich mir gegenüber verhalten und umgehend auch meine Retoure erstattet.
 
der perlenkranz und randstab AV geben die antwort dann aber spätestens doch.

ich vermute jedoch, dass die münze in der hand einfacher als fälschung auszumachen ist als anhand dieser -sehr guten- fotos.
 
Ich hab mal hier ein paar Abbilder vom Perlkranz avers links (1. Bild: Stück Fälschung Fusselbär, Bild 2 und 3. echt von Heritage und PA), an denen man schon deutliche Unterschiede erkennen kann. Alle gleicher Typ
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-04 um 13.17.49.png
    Bildschirmfoto 2021-11-04 um 13.17.49.png
    153,5 KB · Aufrufe: 65
  • Bildschirmfoto 2021-11-04 um 13.21.57.png
    Bildschirmfoto 2021-11-04 um 13.21.57.png
    215,5 KB · Aufrufe: 66
  • Bildschirmfoto 2021-11-04 um 13.25.49.png
    Bildschirmfoto 2021-11-04 um 13.25.49.png
    526,5 KB · Aufrufe: 61
Die Randschrift ist besser als das meiste, was sonst hier so durchgewunken wird.
Habe ich in dieser Qualität als Fälschung noch nicht gesehen.

Avers passt da so gar nicht ins Bild der perfekten Illusion.
 
alex hat glaube ich auch 1-2 hausmänner, die ähnlich gute randschriften aufweisen.
ich glaube auch da macht eher das avers dann die fälschung deutlich.
 
Avers passt da so gar nicht ins Bild der perfekten Illusion.
Revers passt es auch nicht so richtig. Als erstes fiel mir die Schrift auf. Die war für eine Prägung nicht scharfkantig genug. Klar Kopfseitig sofort die Randperlen und der Bart der einfach für einen EA viel zu flau ist. Das stück spiegelte in den Feldern, da kann kaum Abrieb da gewesen sein. Und die Rändelung "tanzt" etwas und war eindeutig graviert.
Ich tippe auf einen Guss.
 
Revers passt es auch nicht so richtig. Als erstes fiel mir die Schrift auf. Die war für eine Prägung nicht scharfkantig genug. Klar Kopfseitig sofort die Randperlen und der Bart der einfach für einen EA viel zu flau ist. Das stück spiegelte in den Feldern, da kann kaum Abrieb da gewesen sein. Und die Rändelung "tanzt" etwas und war eindeutig graviert.
Ich tippe auf einen Guss.
Und der Händler hat sie tatsächlich als echt verkaufen wollen. Krass.
 
Heute kamen 5 Gulden aus Danzig von 1923 zu meiner Sammlung hinzu.
Jetzt muss erstmal wieder gespart werden.
 

Anhänge

  • IMG_20211104_170604_edit_1293794901517685.jpg
    IMG_20211104_170604_edit_1293794901517685.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20211104_170617_edit_1293846849641114.jpg
    IMG_20211104_170617_edit_1293846849641114.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet