Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Schaut jedenfalls topp aus
 
Hab lange überlegt ob ich das Stück kaufen soll, da völlig offen ob eine wirkliche Verbesserung möglich ist.
Kann ja auch nach hinten losgehen (Verschlimmbesserung):
 

Anhänge

  • vorher_AB.jpg
    vorher_AB.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 112
Vermute stark ein Ultraschallbad. Solche Verunreinigungen gehen da super weg. Wenn die Substanz gut ist, kann man das machen.
 
in jedem fall war die reinigung absolut sinnvoll und richtig.
 
der einsatz von chemie ist absolut ok, sofern er keine schädigenden spuren hinterlässt.
 
Also nur Ultraschall kann ich mir auch nicht vorstellen. Wird schon eine gewisse Chemie im Spiel gewesen sein.
Zustand vorher:
Das Stück hatte eine Schmutz-/Staubschicht und die Flecken waren vermutlich Spucke.....weil jemand mit feuchter Aussprache sich die Münze von beiden Seiten angeschaut hat....und dann für Jahre oder sogar Jahrzehnte weggelegt hat.
Soweit die Theorie ;)
 
Also nur Ultraschall kann ich mir auch nicht vorstellen. Wird schon eine gewisse Chemie im Spiel gewesen sein.
Zustand vorher:
Das Stück hatte eine Schmutz-/Staubschicht und die Flecken waren vermutlich Spucke.....weil jemand mit feuchter Aussprache sich die Münze von beiden Seiten angeschaut hat....und dann für Jahre oder sogar Jahrzehnte weggelegt hat.
Soweit die Theorie ;)
Ein Profi-Ultraschallgerät zieht eigentlich solche Verschmutzungen komplett runter. Ein Tropfen Spülmittel unterstützt das noch. Blöd ist das halt nur, wenn der Belag das Silber angegriffen hat. Dann ist der Dreck zwar weg, aber darunter kommen dann diese Spuren zu Tage...
 
Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden. Das Silber ist nicht angegriffen. Es gibt noch winzige Rückstände, die aber nur auf den großen Bildern sichtbar sind. Im Augenschein sieht die Münze wirklich toll aus und ich bin schon sehr kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet