Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Liebe Foristen, einer meiner letzten Neuzugänge ist diese Münchner Prägung einer J 4 aus dem ersten Jahrgang, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Kleiner „Lichtenrader Einschlag“ ist auch mit dabei, was das Stück in meinen Augen zu einer Seltenheit, gerade in dieser Erhaltung macht.
 

Anhänge

  • C2DA2155-741E-48AF-922B-DB816678884F.jpeg
    C2DA2155-741E-48AF-922B-DB816678884F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • C9BE236C-F2B1-4C1E-9BFA-DC9A0E72E3ED.jpeg
    C9BE236C-F2B1-4C1E-9BFA-DC9A0E72E3ED.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Diese Hamburger aus der angeblichen Schmuckfabrik waren aber wirklich gut, die waren vom Original für mich nicht zu unterscheiden und sahen aus, wie wirklich frisch geprägte Münzen mit allen Feinheiten und auch der Rand war originalgetreu. Nur, dass sie eben aus Kupfer waren. Die Frage ist, ob das wirklich privat hergestellte Stücke sind, oder ob es vielleicht so sein kann, dass die Münzstätte die Stücke im Auftrag in Kupfer hergestellt hat. Die Mode mit dem Münzschmuck kam eher so in den 1950er oder 60er Jahren auf, da könnte Hamburg ja recht bedenkenlos solche Prägungen herstellen, da die Münzen zu diesem Zeitpunkt außer Kurs waren und keine Falschgeldgefahr bestand. Falls die Stempel noch vorhanden waren. Ich habe das damals bei der Münzestätte Hamburg mal angefragt, die konnten mir aber keine Auskunft geben, weil wohl Vorgänge, die älter als 20 Jahren sind, in das Staatsarchiv der Stadt Hamburg übergeben werden. Dort kann man zwar anfragen, die Recherche war aber kostenpflichtig, daher habe ich das damals gelassen.
Vielleicht sind es ja auch Proben, aber das damalige gehäufte Auftreten dieser Stücke auf ebay in allen möglichen Variationen spricht für mich wegen der Menge einfach eher für Nachprägungen.

Zumindest kann ich die Geschichte bestätigen. Ich habe sogar ein Exemplar davon gekauft, aber noch nie verifizieren lassen.
 
Ich sehe das leider ein wenig anders. Eine PP mit derart sichtbaren Kratzern macht mir keinen Spaß mehr.
Dann lieber ein ordentliches VZ Stück.
 
Ich musste mal beim "Cheffe" ;) einkaufen gehen. Bin sehr zufrieden mit dem schönen Stück:)
 

Anhänge

  • 20230505_163351.jpg
    20230505_163351.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 123
  • 20230505_163331.jpg
    20230505_163331.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 124
  • 20230505_163600.jpg
    20230505_163600.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 118
  • 20230505_163233.jpg
    20230505_163233.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet