Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Mir war nicht bewußt das ein falscher Strich -/ so eine Verwirrung auslöst:eek:...aber in der Beschreibung steht VZ "bis" Stgl... nicht "und" :schaem:
Das ist doch kein Problem, so was ist schnell geklärt und man lernt doch immer dazu.
Also vz/St heißt : Vorderseite vz, Rückseite st
vz-St heißt: beide Seiten besser als vz, aber nicht ganz St.

Der Preis von 625 € war mehr als fair, im Jäger von 2017 steht bei vorzüglich 620 € und bei stempelglanz 1000 €, Du hast also auch „nur“ den vorzüglich-Preis bezahlt.
Ich wünsche dir viel Freude mit dem tollen Oldenburger Zwickel :)
 
Sagen wir mal so , die Erhaltung VZ geht ja klar Avers, die WZ.KR wurden im Auktionsthread ausreichend behandelt .
 
Als Erhaltung ist angegeben : vz/Stgl
Das heißt die Vorderseite ist vz, die Rückseite ist Stgl. Bei der Angabe vz-Stgl müssten beide Seiten diese Erhaltung haben.

Also vz/St heißt : Vorderseite vz, Rückseite st
vz-St heißt: beide Seiten besser als vz, aber nicht ganz St.

Also, wie denn nun jetzt? In der Beschreibung steht:

Erhaltung :
vz/Stgl. (vorzüglich bis Stempelglanz)

Die Bezeichnung in der Klammer würde ich mit vz-St übersetzen.
 
Also, wie denn nun jetzt? In der Beschreibung steht:

Erhaltung :
vz/Stgl. (vorzüglich bis Stempelglanz)

Die Bezeichnung in der Klammer würde ich mit vz-St übersetzen.
Hm, ich habe mir gerade den Link von H. Honscha angesehen, das kann jetzt nur er erklären, wie das gemeint ist bzw. wieso das so geschrieben wurde.
 
Jedenfalls ein gutes Stück zum vz Preis verkauft. Das passt also auf jeden Fall.
 
Bin erstaunt. Normal wird eine Münze mit Bereibung von euch durch die Bank wesentlich kritischer betrachtet.

Werd euch bei der nächsten Münze daran erinnern. ;-)
Prince Charles GIF
 
Danke - aber wir bleiben jetzt besser beim Thema. ;)
 
Die Beschäftigung mit der Inflation vor hundert Jahren hat dazu geführt, dass ich mich auch ein wenig um die Münzen dieser Zeit gekümmert habe und dabei bin, ein paar Lücken in der Sammlung zu schliessen.

J 301
50 Pfennig 1922 E. Alle Prägeanstalten führten das Münzzeichen in Antiqua aus, nur Dresden nicht. In den älteren Jaegerkatalogen wurde das noch gesondert erwähnt: Revers ist der Schrötling streifig, es handelt sich nicht um Kratzer.
 

Anhänge

  • J 301 1922 E Av.JPG
    J 301 1922 E Av.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 60
  • J 301 1922 E Re.JPG
    J 301 1922 E Re.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 64
  • Skann_20180411.jpg
    Skann_20180411.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet