Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Sehe ich auch so, hübsche Münze. Für den Typ schon überdurchschnittlich und preislich wirklich günstig bekommen. Schwache Details in Haar und vor allem Bart findet man ja selbst bei hohen Erhaltungen häufig.

Warum dann nicht ein schwaches VZ? Ist das jetzt Prägeschwäche oder Abrieb durch Umlauf? Denn bei Prägeschwäche würde ich schon etwas höher als SS gehen wollen...
 
ich sehe da eher ein sehr schmeichelhaftes ss. ein vz ist das nie im leben.
 
Nein, von VZ würde ich auch im Leben nicht sprechen. Ist etwas besser als der "schön bis Fast Sehr schön"-Standard bei ebay, mehr nicht.
 
Ist das jetzt Prägeschwäche oder Abrieb durch Umlauf?

Das ist bei dieser Münze ausschließlich nur noch Abnutzung. Die Münze ist so stark abgegriffen, dass von der oft vorkommenden leichten Prägeschwäche an den höchsten Stellen im Bart schon nichts mehr zu sehen ist. Von einem vz ist diese Münze so weit entfernt, dass ich es nicht einmal ansatzweise in Erwägung ziehen würde. Ich hätte die Münze dem Bild nach auch eher auf "fast sehr schön" geschätzt, aber da bernwetz geschrieben hat, dass die Gitterstrukturen im kleinen Wappen nur im Foto nicht zu sehen sind, auf der Münze aber noch durchgehend vorhanden zu sein scheinen, habe ich mich dem "sehr schön" angeschlossen.
Die Spannweite von "sehr schön" ist natürlich sehr groß, aber leider wird diese Erhaltungsangabe auch (gerade auch in der Bucht) von vielen noch für Erhaltungen verwendet, die schon deutlich darunter liegen. So groß ist die Spannweite des Begriffs dann doch nicht. Diese Verschiebung mag vereinzelt dazu führen, dass Erhaltungen, die eigentlich im mittleren Bereich von "sehr schön" liegen von einigen dann schon als "vorzüglich" wahrgenommen werden. Man sollte aber nicht vergessen, dass eine vorzügliche Münze von der Detailerhaltung her nahezu mit einem prägefrischen Stück vergleichbar sein sollte, Abnutzung sollte man bei "vorzüglich" fast keine finden, allenfalls ganz leicht in der Schärfe der höchsten Details. Der Unterschied zu "vz-St" ist nur, dass die Münze umlaufbedingt einige Kratzerchen mehr haben darf und der Prägeglanz durch häufiges Betatschen mit unsauberen Händen im Laufe der Zeit schon weitgehend verschwunden sein kann. Aber bei vz müssen alle Details nahezu abnutzungsfrei vorhanden sein. Zumindest sollte es so sein. Und davon kann bei dieser Münze hier wirklich keine Rede sein.
 
Selbst ich, als Freund der konservativen und strengen Erhaltungseinschätzung, sehe hier noch ein klares ss.
 
Ich sehe hier ebenfalls bei weitem kein vz. Ein ss scheint mir hier angemessen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet