Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Habe endlich den mir noch fehlenden 1874er aus Bayern in guter Erhaltung bekommen. Ich bin kein "Jahrgangssammler", aber beim Ludwig hat es mich doch gereizt die Münzen von 1874 + 1875 + 1876 in der Sammlung zu haben. Hier also das Stück aus dem ersten Jahrgang mit noch vorhandenem Prägeglanz, ohne große Kratzer und Randfehler.

5 Mark Ludwig II. von Bayern 1874 mit nur 84.960 geprägten Stücken (laut Jäger)

Bay5M1874_AB3hlkl.jpg

Hier mal alle 3 zusammen :)

ABx3kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kratzer sind leider, wie bei den 10 Euro Münzen aus der Bank. Wenn die Stücke eine grosse Freifläche haben, sind leider oft Kratzer in den Flächen.
Das Stück war nicht im Umlauf.
 
Ich finde die Kratzer auch gar nicht so störend, die Münze sieht insgesamt toll und prägefrisch aus. Ein paar Katzer in den Feldern lassen sich herstellungsbedingt kaum vermeiden. Fast alle prägefrischen Stücke haben mehr oder weniger davon, das gehört mit dazu, gerade bei den schweren 5 Mark Stücken.
 
Habe endlich den mir noch fehlenden 1874er aus Bayern in guter Erhaltung bekommen. Ich bin kein "Jahrgangssammler", aber beim Ludwig hat es mich doch gereizt die Münzen von 1874 + 1875 + 1876 in der Sammlung zu haben. Hier also das Stück aus dem ersten Jahrgang mit noch vorhandenem Prägeglanz, ohne große Kratzer und Randfehler.

5 Mark Ludwig II. von Bayern 1874 mit nur 84.960 geprägten Stücken (laut Jäger)

Anhang anzeigen 156769

Hier mal alle 3 zusammen :)

Anhang anzeigen 156771
Wirklich eine beeindruckende Zusammenstellung. Ich handhabe das ganz ähnlich. Im Prinzip bin ich Tyensammler, aber manche Jaegernummern möchte ich dennoch nach Jahrgängen komlett haben.
Auf dem Gruppenbild hat es den Anschein, als hättest Du sogar jeden jahrgang zweimal, um beide Seiten nebeneinander zu sehen.Stimmt das oder ist bloss die Schnittstelle nicht zu erkennen ?
 
Wirklich eine beeindruckende Zusammenstellung. Ich handhabe das ganz ähnlich. Im Prinzip bin ich Tyensammler, aber manche Jaegernummern möchte ich dennoch nach Jahrgängen komlett haben.
Auf dem Gruppenbild hat es den Anschein, als hättest Du sogar jeden jahrgang zweimal, um beide Seiten nebeneinander zu sehen.Stimmt das oder ist bloss die Schnittstelle nicht zu erkennen ?
Das täuscht wirklich...wäre dann auch des Guten zu viel....alle Jahrgänge doppelt ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet