Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Dann mal was ohne Patina. Bloß mal wieder ein popliger Preusse.
 

Anhänge

  • 1893-1 A.JPG
    1893-1 A.JPG
    513,1 KB · Aufrufe: 270
  • 1893-1 R.JPG
    1893-1 R.JPG
    660,1 KB · Aufrufe: 255
The Freudenstadt- Mint proudly presents :
J 296
Württemberg
20 Mark 1898 F
Auflage 106.452
Erhaltung : passt schon
Wenn ich mir den Jaeger ansehe, beschleicht mich das Gefühl, als hätten wir die Existenz des Jahrganges 1898 vielleicht bloss dem Umstand zu verdanken , dass man 1897 und 1898 möglicherweise als einen Prägeauftrag 1897/98 betrachten kann, bei dem zufälligerweise nach dem Jahreswechsel die Stempel gewechselt wurden. Die Auflage beider Jahre entspricht der der mit den Stempeln 1894, 1900 und 1905 geprägten Auflagen. Aber wurden diese Aufträge alle in einem Kalenderjahr geprägt ? Sicher gibt es hier keine Unterlagen mehr, aber vorstellbar wären beide Vorgehensweisen. ( Vielleicht lässt 1913/14 sich unter Umständen ebenfalls so deuten ? )
Die J 296 mit dem Jahrgang 1898 gehören mit zu den seltensten Jahrgängen der normalen Doppelkronen. Gefühlt tauchen sie nicht häufiger auf, als der Jahrgang 1875 B von J 243. Möglicherweise wären die Preise ebenso, gäbe es keine katalogisierten Prägezahlen.
 

Anhänge

  • J 296 1898 F Av.JPG
    J 296 1898 F Av.JPG
    269,1 KB · Aufrufe: 157
  • J 296 1898 F Re.JPG
    J 296 1898 F Re.JPG
    330,4 KB · Aufrufe: 160
  • J 296 1898 F GOTT.JPG
    J 296 1898 F GOTT.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 150
  • J 296 1898 F MIT.JPG
    J 296 1898 F MIT.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 150
  • J 296 1898 F UNS.JPG
    J 296 1898 F UNS.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 156
gefällt mir sehr gut und sieht man tatsächlich eher selten.

aber was meinst du mit "zu den seltensten jahrgängen der normalen doppelkronen"?
 
gefällt mir sehr gut und sieht man tatsächlich eher selten.

aber was meinst du mit "zu den seltensten jahrgängen der normalen doppelkronen"?
Es freut mich, dass der Württemberger Euch gefällt. Im Augenschein sieht man die Unterschiede zu einer prägefrischen Münze kaum. So feine Details entscheiden über die Einschätzung.
" Normale Doppelkronen " ist natürlich keine exakte Sachbestandsbeschreibung. Ich dachte an die allgegenwärtigen Typen der grossen Bundesstaaten, zu denen auch J 296 gehört. Ständig als Typ verfügbar, sucht man nach bestimmten Jahrgängen diferenziert sich das Bilddann aber.
 
nachdem ich bereits vor über 5 jahren den reichssilbermünzen "endgültig" abgeschworen hatte und alles zugunsten ihrer
goldenen pendants verkauft hatte, beginnt mit folgendem set mein erneuter einstieg. ich konnte unmöglich nein sagen und
werde auch beim thema silber nun wieder zulegen - das ewige laster des sammelns.

- bayern, luitpold, geschenkset mit 2-3-5 mark (j. 48-49-50), zum 90. geburtstag und 25. regentschaftsjubiläum
- das etui ist zeitgenössischer natur und in gutem zustand, auf der oberen vorderseite befindet sich ein tintenklecks
- die münzen sind komplett unbearbeitet und nicht gereinigt, schöne patina vorhanden, meine einschätzung: stgl.
 

Anhänge

  • Luitpold (1).jpg
    Luitpold (1).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • Luitpold (2).jpg
    Luitpold (2).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 153
  • Luitpold (3).jpg
    Luitpold (3).jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 162
  • Luitpold (4).jpg
    Luitpold (4).jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Set - Gratulation!

Du steigst wieder ein bei den Silbermünzen und ich gerade aus. Aber eventuell geht's mir dann irgendwann genauso wie dir und ich feiere ein Comeback :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet