www.honscha.de

Neuzugänge in eurer Reichsmünzsammlung

Dieses Thema im Forum "Deutschland von 1871 bis 1948" wurde erstellt von Kempelen, 11. Juni 2011.

  1. Kronerogøre

    Kronerogøre

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    9.469
    Zustimmungen:
    7.520


    Falls das Stück nicht poliert wurde, ist es m. E. st und hat einen Wert von ca 80- 100 Euro. Anhand der Bilder verunsichert mich aber der Glanz des Stückes etwas.
     
    IhasOuts gefällt das.
  2. bernwetz

    bernwetz

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    456
    Hui, da liegen jetzt aber doch spannende Unterschiede vor in der Einschätzung. Ich finde die Friedrichs ohnehin manchmal etwas kniffelig einzuschätzen. Bei diesem Exemplar hatte ich zum Beispiel am Bart und am vorderen Haupthaar Abrieb ausgemacht. Wechsele ich nun aber zwischen den Fotos immer wieder hin und her, so muss ich diesen Eindruck durchaus etwas revidieren. Ein + würde ich daher noch ergänzen (hatte ich vorhin auch schon erwogen), aber die beiden Randfehler avers im oberen Bereich verhindern in Kombination mit den recht sicher erahnbaren Reinigungsspuren im rechten Feld m. E. ohnehin schon das St. Revers war ich etwas vom Gitternetz irritiert, ein Switchen zwischen beiden Bildern liefert aber auch keine hundertprozentigen Erkenntnisse. Unter der einen Beleuchtung könnte man Abrieb erahnen, auf der anderen wiederum nicht...

    Bin sehr gespannt auf weitere lehrreiche Erläuterungen zu diesem mir sehr sympathischen Typ! :)
     
  3. Mahoni

    Mahoni

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    540
    Da gehe ich mit. Der Friedrich ist wohl geputzt worden. Und ich meine links am Hinterkopf einen Fingerabdruck erkennen zu können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2018
  4. IhasOuts

    IhasOuts

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    31
    Sehr spannend alles. :)
    Die Bilder sind teils in der Kapsel, zum Teil ohne. Von daher eventuell der unterschiedliche Eindruck.
    Nachfrage beim Verkäufer hat leider nichts Neues ergeben. Er hat sie so erstanden und lediglich gekapselt.
     
  5. Fusselbär

    Fusselbär

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.488
    Zustimmungen:
    3.705
    Ich bleibe bei vz. OK vz+ ist auch in Ordnung. Ehrlicherweise sehe ich nichts was auf eine Umlauf hinweist, der Abrieb am Haupthaar dürfte eher einer Prägeschwäche geschuldet sein. Aber das Stück ist berieben, als geputzt. Daher kann ich nicht st oder kurz darunter bewerten.
     
    IhasOuts gefällt das.
  6. Hsv1896

    Hsv1896

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    153
    ich sehe den auch bei vz. gegen vz+ oder gar f.stgl. sprechen die genannten punkte.
     
    IhasOuts gefällt das.
  7. IhasOuts

    IhasOuts

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    31
    Nein.
     
  8. Mahoni

    Mahoni

    Registriert seit:
    2017
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    540
    Hier am großen Monitor bin ich mir auch nicht mehr sicher ob es ein Fingerprint ist. Als ich am Smartphone das Bild ansah meinte ich das dies definitiv ein Fingerprint sei. Hab ich wohl einen Knick in der Optik gehabt :rolleyes:

    Ich war so frei und habe die besagte Stelle auf deinem Bild markiert.
     

    Anhänge:

    IhasOuts gefällt das.
  9. bernwetz

    bernwetz

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    456
    Schonungslose Blitzfotos einer polierten preußischen Platte (welch schöne Alliteration). Ok, minimal berieben. Etwas skuril ist der dunkle Streifen, keine Ahnung, wie der entstanden sein könnte. In natura ist die Bereibung jedenfalls nicht zu sehen - und fürn Zwanni definitiv kein Beinbruch ;)
     

    Anhänge:

    GHS24, Mahoni, IhasOuts und 2 anderen gefällt das.
  10. Hsv1896

    Hsv1896

    Registriert seit:
    2016
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    153
    minimaler berieb hin oder her - wunderschöne münze!
    ich finde man sollte nicht überkritisch sein.
     
    IhasOuts gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden