www.honscha.de

Neuzugänge in eurer Reichsmünzsammlung

Dieses Thema im Forum "Deutschland von 1871 bis 1948" wurde erstellt von Kempelen, 11. Juni 2011.

1. Mahoni

Mahoni

Der Schild und auch Kopf/Krone sind gar alle Details weg. Kopfhaar und Bart ist auch nicht mehr viel an Details übrig. Für mich kein vz. mehr. Ein f.vz. und wirklich ordentlich geputzt.

2. IhasOuts

IhasOuts

Vielen Dank euch allen.

3. Münzadler

Münzadler Moderator Mitarbeiter

Sehe ich genauso, gute Erklärung.

4. Fusselbär

Fusselbär

Das stimmt, nur bin ich der Meinung das diese Details nie da waren. Wenn sie durch einen Umlauf abgerieben sein sollten, dann müssten viel mehr kleine Kratzer zu sehen sein.

5. bernwetz

bernwetz

Ebay-Blindkäufe sind doch immer die spannendsten. Aus verschwommenen Fotos, durch diverse Hüllen und miese Beleuchtung hindurch die potenzielle Erhaltung abzuschätzen, hat zwar etwas von Glücksspiel, aber es macht auch eine Menge Spaß. Anbei zwei dieser Allerwelts-Münzen. Hamburg ist leider unter Blitz klar berieben und nicht ganz so detailliert wie erhofft. Beim Preußen hatte ich beim Kratzer im Haar gehofft, dass es eine Reflexion der Plastikhülle ist. Leider war dem dann doch nicht so - allerdings ist er wiederum ungeputzt, besitzt gute Details und vor allem noch etwas Prägeglanz. In den nächsten Tagen erwarte ich zwei weitere Überraschungseier der geringen Preiskategorie, bin gespannt...

Anhänge:

reining, GHS24, Mahoni und 4 anderen gefällt das.
  6. Mahoni

Mahoni

Jaja die liebe Sammelleidenschaft :)

Wie ich hier schon geschrieben hatte beabsichtigte ich, mich von meinem KR-Silber zu trennen. Und ich bin froh das ich den Großteil meiner KR-Silbersammlung an ein Mitglied hier im Forum übergeben konnte. Irgendwie war es mir wichtig das die Münzen bei jemandem landen der viel Freude an der Numismatik hat. Hsv1896 ist nun der stolze Besitzer von zahlreichen tollen Silbermünzen :)

@ HSV1896: Ich möchte mich an dieser Stelle für unseren überaus netten und freundlichen Kontakt und den reibungslosen Ablauf bedanken. Ich wünsche dir viel Spaß mit der Sammlung und all deinen Neuzugängen. Einen davon konnten wir ja vor kurzem schon hier betrachten :)

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2018
    Kronerogøre und IhasOuts gefällt das.
  7. IhasOuts

IhasOuts

Ich habe mir die entsprechenden Stellen noch mal unter der Profilupe angesehen. In der Umgebung des Kopfes finden sich tatsächlich keine kleinen Kratzer, auf dem Rest der Münze kommen sie durchaus vor. Würde daher deine These unterstützen.

Die 3-Mark von 1913 (S. 407) hab ich mir auch noch mal genauer angesehen. Auf der Reversseite finde ich keinerlei Kratzer, kann man dann von st des Revers sprechen? Ich weiß auch immer noch nicht, ob ich dafür zuviel oder angemessen bezahlt habe (sprich ein Wert interessiert mich). :)

8. beulermaennlein

beulermaennlein

5 Mark Hessen 1904 feines Teil..

Anhänge:

IhasOuts, Mahoni, GHS24 und 2 anderen gefällt das.
  9. Fusselbär

Fusselbär

Wie definiert sich eigentlich der Unterschied in der Erhaltung bei Stempelglanz, fast Stempelglanz, nahezu Stempelglanz und Bankfrisch? :confused:

10. platinum

platinum

Auslegungssache :);)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden