• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Da momentan keine preußischen Granaten zu finden sind und ich an den Lübeckern nicht vobei komme,
freue ich mich sehr über das neue Stück.

der kleine Doppeladler gefällt mir besonders gut.
J.80
hier von polierten Stempeln mit feiner Patina
Klasse Stück, gefällt mir sehr!!
 
Zwei neue Persönlichkeiten in meiner bescheidenen Sammlung. Leider hat sie ein paar kleine Kratzer mit denen ich aber gut leben kann.

Jäger 139 "500 Jahre Universität Leipzig"
 

Anhänge

  • 139 1909 (E) vz+.jpg
    139 1909 (E) vz+.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 193
Ein beeindruckendes Stück! Den Typ habe ich noch nicht ins Visier genommen, der erwacht sogleich die Neugierde ☺️
 
Kaiserreich
Königreich Bayern
Nominal : 5 Mark
Prägejahr : 1875
Kat.-Nr. : J 42
Prägezahl : 656.751
Erhaltung : vz

Von den silbernen 5 Mark Stücken mit dem Bildnis von König Ludwig II. gibt es nur drei Prägejahre (1874, 1875, 1876).
1874 wurden nur 84.960 Stück geprägt, im Jahr 1876 waren es immerhin 1.129.555 Stück.
Goldmünzen mit seinem Porträt wurden demgegenüber in deutlich mehr Jahren geprägt.
So gibt es vom 10 Mark Stück (J 193 und J 196) komplett alle Jahrgänge von 1872 bis 1881. Anscheinend war der Bedarf an Goldmünzen deutlich höher, als der an großen Silbermünzen.
 

Anhänge

  • J 42 (1).JPG
    J 42 (1).JPG
    957,8 KB · Aufrufe: 137
  • J 42 (2).JPG
    J 42 (2).JPG
    1.012,4 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet