Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Klasse Erhaltung!
 
5M_Sa_Meiningen_Amicis_Pro.jpg


Georg II. von Sachsen-Meiningen 1866-1914 Silbermedaille 1900 (G. Roemer) Brustbild nach rechts mit umgelegtem Pelzmantel / Greis mit Stab in der Linken sitzt nach rechts und liest ein Schriftstück, das auf seinem Schoß liegt, rechts steht ein geflügelter Genius mit Leier, dahinter Baum mit Früchten, im Hintergrund aufgehende Sonne. Stempel der Kopfseite von PROBE-5Mark-Stück Schaaf 150G1 (aber ohne Mzz.)
Martin Heidemann schreibt in "Medaillenkunst in Deutschland von 1895 bis 1914" dazu: "Der ursprünglich für ein 5 Mark-Stück gedachte Entwurf wurde von der genehmigungspflichtigen Behörde, dem Reichsschatzamt, "wegen seiner Fremdheit" abgelehnt. Nach Angaben des sächsisch-meiningischen Hofmarschalls wurde das Stück in einer Auflage von 20 Exemplaren in Silber und 4 Exemplaren in Gold geprägt. Es diente dem Fürsten als Geschenk an Künstler und Gelehrte."

Es handelt sich zwar eigentlich um eine Medaille aber da sie mit dem Kopfseiten-Stempel einer Probe-Münze geprägt wurde, gehört sie m.E. nach schon eigentlich zu den Kaiserreich-Münzen.
 
Dieser Moment, wenn du bei einem renommierten und bisher geschätzten hanseatischen Händler (aus einer erstklassig spielenden Fußballstadt) einen Lübecker 5er zu wirklich stolzem Preis erwirbst, extra nachgefragt hast, weil man auf Berieb und co sehr allergisch reagiere, und trotz angeblich intensiver Prüfung so eine Gurke bekommst. Ob ich da noch einmal kaufe?! Ich unterstelle wegen der gezielten Nachfrage auch mal frech Vorsatz! Den unnatürlichen Glanz des Stücks erkennt nämlich ein Blinder mit Krückstock...:mad:
 

Anhänge

  • IMG_20190614_175225.jpg
    IMG_20190614_175225.jpg
    1.020,5 KB · Aufrufe: 279
Dieser Moment, wenn du bei einem renommierten und bisher geschätzten hanseatischen Händler (aus einer erstklassig spielenden Fußballstadt) einen Lübecker 5er zu wirklich stolzem Preis erwirbst, extra nachgefragt hast, weil man auf Berieb und co sehr allergisch reagiere, und trotz angeblich intensiver Prüfung so eine Gurke bekommst. Ob ich da noch einmal kaufe?! Ich unterstelle wegen der gezielten Nachfrage auch mal frech Vorsatz! Den unnatürlichen Glanz des Stücks erkennt nämlich ein Blinder mit Krückstock...:mad:
Da der HSV nicht mehr so gut ist, kann ich mir schon denken, woher das Stück stammt. Ernuechternd.
 
Dieser Moment, wenn du bei einem renommierten und bisher geschätzten hanseatischen Händler (aus einer erstklassig spielenden Fußballstadt) einen Lübecker 5er zu wirklich stolzem Preis erwirbst, extra nachgefragt hast, weil man auf Berieb und co sehr allergisch reagiere, und trotz angeblich intensiver Prüfung so eine Gurke bekommst. Ob ich da noch einmal kaufe?! Ich unterstelle wegen der gezielten Nachfrage auch mal frech Vorsatz! Den unnatürlichen Glanz des Stücks erkennt nämlich ein Blinder mit Krückstock...:mad:

Von Emp***** ??
 
Empo... ist immer wieder für eine (leider meist miese) überraschung gut.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet