Neuzugänge in eurer Reichsmünzensammlung

Königreich Bayern
2 Mark 1911 / Jaeger 48

Auf den 90 Geburtstag und das 25. Regentschaftsjubiläum des Prinzregenten Luitpold.

Leider hat der Scanner aus der leicht angelaufenen Münze mit einem feinen Stempelglanz ein "graues Mäuschen" gemacht. Kleine Randmacke auf 2 Uhr.

Das ist keine Randmacke (i.S. von Randdrelle oder Fallspur), sondern ein Schrötlingsfehler.


Und nun hier das, was ich im Dezember gekauft habe.....
 

Anhänge

  • 2-Kharruba-1.JPG
    2-Kharruba-1.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 414
  • 4-Kharruba-1283.jpg
    4-Kharruba-1283.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 443
  • 10-Para-Incuspraegung.jpg
    10-Para-Incuspraegung.jpg
    64 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
die inkuse prägung ist ja geil :)sieht toll aus !
sind das türken oder araber ?
sammelst du auch alte inder ?
 
Guten Morgen zusammen,

dann will ich auch mal...
Bildquali hat sicher Optimierungspotential.

Grüsse
Martin
 

Anhänge

  • DSC00885.jpg
    DSC00885.jpg
    976 KB · Aufrufe: 387
  • DSC00884.jpg
    DSC00884.jpg
    797,9 KB · Aufrufe: 391
Königreich Bayern
2 Mark 1911 / Jaeger 48
Auf den 90 Geburtstag und das 25. Regentschaftsjubiläum des Prinzregenten Luitpold.
.... Kleine Randmacke auf 2 Uhr.


Moin Moin,


da muss ich "mesodor32" zustimmen, denn es handelt sich bei der "Beschädigung" bei ca. 2:15 Uhr tatsächlich um einen Rondenfehler im Rand(stab)bereich. Darauf deuten auch die hier über das "Offensein des Rondeninneren" kommenden, leicht bräunlichen, Verfärbungen nur in diesem Bereich hin. Solche im Laufe der Zeit entstehenden Verfärbungen sind ein recht typisches Merkmal für "stark in die Tiefe gehende" Rondenfehler.
Eine von Dir genannte "Macke, Kerbe, Fallspur, usw." im Randstab hat das Stück allerdings zusätzlich bei ca. 3 Uhr.


Auch bei mir wurde im Dezember zur Vervollständigung sowohl einer Typensammlung der Markwährung ab 1871 als auch der FP-Sammlung etwas "abgegeben" :).

Beste Grüße
varukop
 

Anhänge

  • 2-M-KR-Erh--3-M-KR-Dez-Ws.jpg
    2-M-KR-Erh--3-M-KR-Dez-Ws.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 424
  • 2-M-KR-Erh--3-M-KR-Dez-Rs.jpg
    2-M-KR-Erh--3-M-KR-Dez-Rs.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Noch was interessantes.
Baden:1 Gulden 1867 mit "Beipackzettel" aus dem 19.oder 20.Jahrhundert.
Wer kann das Wort über Stgl. lesen ?
 

Anhänge

  • 1Gulden-Baden1867.jpg
    1Gulden-Baden1867.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 460
  • Händlerzettel-1Gulden-Baden1867.jpg
    Händlerzettel-1Gulden-Baden1867.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 444
Doppeltaler Württemberg 1869
Ulmer Münster
Kennt jemand zufällig die Auflage von 1869 ? (1871-4030 St.)
 

Anhänge

  • Doppeltaler-Württemberg1869.jpg
    Doppeltaler-Württemberg1869.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 419
Wunderschönes Stück!

Weder AKS, Kahnt noch Thun machen über die Prägezahlen des 69er Jahrganges eine Aussage. Meinen Krause über die "German Coins from 1501 to Present" habe ich leider über ebay verscherbelt. Die Amis sind ja Statistik-Fetischisten - möglicherweise findet sich in dem Katalog ja eine Prägezahl.

In Auktionsbeschreibungen konnte ich ebenfalls keine Aussage dazu finden. Alfons (Hegele) kennt sich doch bestens in der württembergischen Numismatik aus. Vielleicht kann er weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AKS 131 27. Auflage
1869 1776
1871 7972

Jaeger Band 1 Württemberg

1869 keine Auflage genannt
1871 4031

Gruß
rocco
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet