Neuzugänge in Eurer Sammlung

Diese Woche hatte ich einige Neuzugänge zu verzeichnen.

Zunächst einmal drei datierte Antoniniane des Gordian III. sowie eine sitzende Fortuna von demselben Kaiser.
045-a.jpg 045-r.jpg 046-a.jpg 046-r.jpg 047-a.jpg 047-r.jpg 044-a.jpg 044-r.jpg
 
Ein letzter Gordian - mein zweites Exemplar mit einem Stempelfehler. Auf der Vorderseite hat der Stempelschneider ein P statt eines R verwendet, und so wurde aus GORDIANVS ein GOPDIANVS.

(Nähere Zuweisung aller Münzen wie immer in den Spezialthreads)
037-a.jpg 037-r.jpg
 
Halt - einen habe ich noch...

Ein Antoninian der Otacilia Severa, ihres Zeichens Gattin des Kaisers Philippus I. Arabs. Es handelt sich um eine Ausgabe der SAECVLARES Serie anlässlich der 1000-Jahr Feier der Stadt Rom. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde Spiele, unter anderem mit exotischen Tieren, veranstaltet. Die SAEVCLARES Antoniniane zeigen eine Vielzahl dieser Tiere. Hier ist revers ein Flusspferd zu sehen.

Ob es an dem "gewichtigen" Tierchen liegt - dieser Antoninian ist mit 5,13 Gramm ein echtes Schwergewicht und mein zweiter, der die 5 Gramm Grenze überschreitet.
Otacilia-002-a.jpg Otacilia-002-r.jpg
 
Das Highlight dieser Woche ist jedoch dieser Denar des Severus Alexander mit einem ungewöhnlichen Porträt.
Severus-002-a.jpg Severus-002-r.jpg
 
Ein paar günstige Schnäppchen aus der letzten Woche in dieser Reihenfolge:

Antonian des Kaisers Gordian III. (mit hartnäckigen Verkrustungen und scharf gereinigt)
Antoninian des Kaisers Trajan Decius
Antoninian der Herennia Etruscilla (Gattin des Trajan Decius)
Denar des Kaisers Severus Alexander

Die genaue Bestimmung findet sich in den jeweiligen Spezialthreads.
050-a.jpg 050-r.jpg Decius-002-a.jpg Decius-002-r.jpg Herennia-001-a.jpg Herennia-001-r.jpg Severus-003-a.jpg Severus-003-r.jpg
 
Nach so vielen klassischen Römern jetzt noch mal was aus der Super-Spät-"Antike": Basilikon aus der gemeinsamen Regierungszeit Andronikos II. und Michaels IX. (1295-1320).
 

Anhänge

  • Andronikos II. Basilikon Av.jpg
    Andronikos II. Basilikon Av.jpg
    54 KB · Aufrufe: 136
  • Andronikos II. Basilikon Rv.jpg
    Andronikos II. Basilikon Rv.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet