Neuzugänge in Eurer Sammlung

Die Nachfolger Alexander des Großen waren die ersten Herrscher, die ihre eigenen Porträts auf Münzen prägen ließen.

Meine Porträtgalerie aus dieser Zeit hat drei Neuzugänge zu verzeichnen.

Zunächst aus dem kleinen Königreich Kappadokien einen Ariarathes IX. Eusebes Philopator. Die Drache wurde 97/96 v.Chr. geprägt.
018-a.jpg 018-r.jpg
 
Tag der Tetradrachmen.

Gleich vier durfte ich heute in meine Sammlung aufnehmen. Drei von ihnen kamen mit der Post - die vierte durfte ich beim Zollamt abholen.

Mit der Tetradrachme, die ich beim Zoll abholen durfte, möchte ich beginnen:

Eine Tetradrachme des Herennius Etruscus, seines Zeichens römischer Kaiser 251 n.Chr. Die Münze wurde in Antiochia geprägt, als Herennius noch Caesar war (also 250/251 n.Chr.).
151-a.jpg 151-r.jpg
 
Es geht weiter mit einer Tetradrachme im Namen Alexander III. des Großen. Geprägt 311-306 v.Chr. unter Seleukos I. Nikator, der unter Alexander Feldherr war und später als einer der Diadochen das Seleukidenreich gegründet hat.

Die Münze zeigt avers den Kopf des Herakles und revers einen nach links thronenden Zeus.
028-a.jpg 028-r.jpg
 
Gestern eingetroffen:

Bronzemünze (AE23, Gewicht: 7,03 Gramm) aus der Stadt Apameia Kibotos (heute: Dinar) in der antiken Landschaft Phrygien (heutige Türkei).

Prägezeitraum: 133-48 v.Chr.
Avers: Büste der Athena nach rechts.
Revers: Adler nach rechts
BMC: 45/46
003-a.jpg 003-r.jpg
 
An der Grenze zur Sammelwürdigkeit bewegt sich diese Bronzemünze aus der Stadt Amisos (heute Samsun; in der Schwarzmeerregion der Türkei gelegen) des ehemaligen Königreiches Pontos. Geprägt wurde sie zwischen 85 und 65 v.Chr. unter dem pontischen König Mithradates VI., unter welchem Pontos zum mächtigsten Königreich der Region aufstieg. Die Römer brachte er im Zuge der mithradatischen Kriege mehrfach an den Rand der Niederlage.
004-a.jpg 004-r.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet