Neuzugänge in Eurer Sammlung

Ptolemäer
Ptolemaios II. bis VI. (nicht bestimmbar)

AE39
Gewicht: 51,75 Gramm

Prägezeitraum: ca. 265-154 v.Chr.
Avers: Kopf des Zeus Ammon nach rechts
Revers: (zwei?) Adler nach links stehend
005-a.jpg 005-r.jpg
 
Auf den Klotz reagiere ich mal mit was Federleichtem :): Nummus des Anastasius I. (491-518), Sear 13/Sommer 1.9: nur 0,53 Gramm!
 

Anhänge

  • Anastasius Nummus Av.jpg
    Anastasius Nummus Av.jpg
    92 KB · Aufrufe: 191
  • Anastasius Nummus Rv.jpg
    Anastasius Nummus Rv.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 197
Einen Winzling habe ich aber auch zu bieten:

Judäa
König (Hasmonäer) Alexander Jannaeus

AE15
Gewicht: 1,17 Gramm

Prägezeitraum: 103-76 v.Chr.
Avers: Anker
Revers: 8strahliger Stern
016-r.jpg 016-a.jpg
 
Zum Abschluss eine Tetradrachme:

Thrakien
geprägt im Namen des Lysimachos

Tetradrachme

Prägezeitraum: ca. 200 v.Chr.
Avers: Kopf Alexanders des Großen nach rechts
Revers: Athene nach links sitzend
030-a.jpg 030-r.jpg
 
Der einzige "Ägypter", den ich vorweisen kann, ist ein kleiner Byzantiner: Dodekanummion Justinians I. (527-565), Sear 247/Sommer 4.115, 2,96g. Diese Stücke mit dem ungewöhnlichen Zwölfernominal wurden nur von der Zeit Justinians an bis zur arabischen Eroberung der einzigen Prägestätte im Jahre 642 hergestellt: ALEX(andria).
 

Anhänge

  • Justinian I. Dodekanummion Av.jpg
    Justinian I. Dodekanummion Av.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 122
  • Justinian I. Dodekanummion Rv.jpg
    Justinian I. Dodekanummion Rv.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
... jetzt mal was aus der Hauptstadt und nicht ganz so antik (Sear 1813/ Sommer 40.2): ein anonymer Follis der Klasse A2, also vermutlich aus der Zeit Basileios' II. des Bulgarenschlächters (976-1025) oder seines Bruders und Nachfolgers Konstantin VIII. Gewicht 9,36g.
 

Anhänge

  • Basileios II.      anon. Follis Av.jpg
    Basileios II. anon. Follis Av.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 199
  • Basileios II.    anon. Follis Rv.jpg
    Basileios II. anon. Follis Rv.jpg
    346 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
... und nun zur Abwechslung noch was Goldiges: Hyperpyron Johannes' III. Dukas Vatatzes (1222-1254), Sear 2073,/ Sommer 70.1.4, 4,25g Au. Johannes war Herrscher über das Exilreich in Nikaia; Prägestätte ist Magnesia.
Die Sache mit diesen gewölbten Scyphatmünzen ist die, dass ich mir wirklich mal einen ordentlichen Fotoapparat anschaffen müsste, denn der Scanner stellt sich vor allem bei der konkaven Seite immer ziemlich blöd an ... Aber woher nehmen, wenn das Geld doch für die Münzen gebraucht wird ;)?
 

Anhänge

  • Dukas Vatatzes Hyperpyron Av.jpg
    Dukas Vatatzes Hyperpyron Av.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 147
  • Dukas Vatatzes Hyperpyron Rv.jpg
    Dukas Vatatzes Hyperpyron Rv.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Vor Ostern haben sich einige Münzen bei mir angesammelt, die ich Euch kurz zeigen möchte:

Los geht es mit zwei Münzen der Indo-Skythen. Beide von Azes II., der von 35-12 v.Chr. regiert hat.

Zunächst ein so genanntes Pentachalkon.

Avers: Reitender König nach rechts
Revers: Bulle nach rechts

019-a.jpg 019-r.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet