www.honscha.de

Neuzugänge in Eurer Sammlung

Dieses Thema im Forum "Muenzen der Antike" wurde erstellt von B555andi, 12. Dezember 2014.

1. Kronerogøre

Kronerogøre

Gratulation zu diesem gut ausgeprägten,einsrucksvollen Stück. Löwe schlägt Elephant ?

2. Rambo

Rambo Moderator Mitarbeiter

Vielen Dank. Ja, der Elefant musste nach langer Zeit seinen Platz räumen. Das Problem ist nur, man kann nicht alle Stücke, die einen besonderen Platz haben, als Profilbild wählen.

Ich habe den Löwen den Vorrang gegeben, da er geschichtlich noch viel mehr erzählen kann als die Notprägungen in DOA. Ich habe nicht viele Stücke aus der Antike, aber die Stücke mal ab und zu in der Hand zu halten ist auch etwas besonderes. Ich hoffe mein Interesse schlägt nicht komplett um.

3. Kronerogøre

Kronerogøre

Das fasziniert mich ebenfalls an den alten Münzen, man kann nicht nur, man muss sie anfassen. Was zweitausend Jahre oder noch länger im Boden gelegen hat, wird davon schon nicht ruiniert werden.
    Die Antike hat ein hohes Suchtpotenzial... Hier mal ein kleiner Lesetip : Geld in der Antiken Welt

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2019
    Rambo gefällt das.
  4. issyr7

issyr7

Byzanz: Anonymer Follis der Klasse C (vermutlich Michael IV., 1034-1041), Sear 1825/Sommer 40.5, 6,9g.

Anhänge:

Kronerogøre, Razorback und B555andi gefällt das.
  5. Razorback

Razorback

1.jpg 2.jpg

Königreich Lydien, Siglos bzw. 1/2 Stater aus Silber, geprägt zwischen 560 und 546 v. Chr. unter König Krösus.
    Durchmesser etwa 14 mm, Gewicht 5,53 g - VS Büsten von Löwe und Bulle, sich gegenüberstehend, RS inkuse Prägung.
    Diese Münze schließt zeitlich meine Sammlung nach unten hin ab. Sie gehört zu den ersten wirklichen Münzen, wobei die Stater aus Elektron viel bekannter sind.

moppel65, Rambo, issyr7 und 3 anderen gefällt das.
  6. Rambo

Rambo Moderator Mitarbeiter

Mein erster Römer in der Sammlung:

Denar Elagabalus 218-222

Vs.: IMP ANTONINVS AVG; Bel. Büste des Kaisers nach rechts.
    Rs.: PMTRP II COS II PP; Providentia steht nach links, hält Stab und Füllhorn, zeigt auf Globus und lehnt an Säule.

Anhänge:

Razorback und B555andi gefällt das.
  7. issyr7

issyr7

Byzanz - Bronze-Tetarteron Alexios' I. Komnenos (1081-1118). Alexios führte 1092 eine Münzreform durch, die u.a. auch die Folles durch ein neues Nominal ersetzte. Wie sich diese neuen Tetartera wertmäßig zu den Goldmünzen verhielten, ist allerdings unklar.

Anhänge:

Razorback, FooFighter und B555andi gefällt das.
  8. issyr7

issyr7

Byzanz - Semissis Konstans' II. (641-668), Sear 983 / Sommer 12.34, 2,16g Au. Im Profil wirkt er gleich viel besser rasiert als in den Frontalansichten ...

Anhänge:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden