• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Neuzugänge in Eurer Sammlung

Registriert
11.10.2013
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
840
Ebenfalls frisch eingetroffen: Mauricius Tiberius, reduzierter Solidus zu 22 Siliquae/Karat, 4,09g, Sear 529/MIBEC 13a.
"Karat" bezieht sich hier nicht auf den Feingehalt der Legierung - der entspricht dem der regulären Solidi -, sondern bezeichnet die Gewichtseinheit (wie bei Diamanten). Die Münze ist also um 1/12 zu leicht; aber mit Absicht. Gekennzeichnet sind diese "Sonderanfertigungen", die vielleicht für Außenhandelszwecke bestimmt waren, auf dem Revers durch OB+* anstelle des üblichen CONOB im Abschnitt sowie durch das fehlende Kreuz auf dem Globus in der Hand des Engels.
 

Anhänge

  • 6.2 Mauricius Tiberius red. Solidus Av.jpg
    6.2 Mauricius Tiberius red. Solidus Av.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 7
  • 6.2 Mauricius Tiberius red. Solidus Rv.jpg
    6.2 Mauricius Tiberius red. Solidus Rv.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet