Neuzugänge in Eurer Sammlung

Von mir nochmals die Rand-Antike: Trapezunt, Alexios II. (1297-1330), Asper, Sear 2619 / Sommer T 7.6.2 / Retowski 25?, 2,31 g Ag.
 

Anhänge

  • 2. Alexios II. Komnenos Asper Av.jpg
    2. Alexios II. Komnenos Asper Av.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 234
  • 2. Alexios II. Komnenos Asper Rv.jpg
    2. Alexios II. Komnenos Asper Rv.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Herakleios (mit Herakleios Konstantinos), Solidus, Prägestätte Karthago, Sear 867 / Sommer 11.104, Karthago, 629/630 (?, nach meiner privaten Berechnung), 4,46g.
Während byzantinische Solidi üblicherweise einen Durchmesser von ca. 19-21 mm haben, wurden sie im 7. Jahrhundert in Karthago ungewöhnlich klein (~14mm), dafür aber hübsch dick hergestellt. Ein haptisches Erlebnis besonderer Art ...
 

Anhänge

  • 8.4 Herakleios Solidus Kart Av.jpg
    8.4 Herakleios Solidus Kart Av.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 254
  • 8.4 Herakleios Solidus Kart Rv.jpg
    8.4 Herakleios Solidus Kart Rv.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 256
Halbfollis des Phocas (602-610) aus Konstantinopel, 5,39g Ae, Sear 644/Sommer 9.29. Es handelt sich offensichtlich um das bei Wildwinds unter der Sear-Nummer abgebildete Exemplar. Meines Wissens die erste unter meinen Münzen, die schon mal auf internationaler Ebene Modell gestanden hat ...
 

Anhänge

  • 7.2 Phocas Halbfollis AV.jpg
    7.2 Phocas Halbfollis AV.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 208
  • 7.2 Phocas Halbfollis Rv.jpg
    7.2 Phocas Halbfollis Rv.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Hexagramm des Herakleios, Konstantinopel 625-629, 6,65g Ag, Sear 798 / Sommer 11.47. Die Hexagrammata des Herakleios waren wahrhaftig "Notmünzen": Das byzantinische Reich befand sich in jenen Jahren am Rand des Abgrunds, die Perser standen vor den Toren der Hauptstadt. Die verzweifelte Lage spiegelt sich in der Umschrift: Deus adiuta Romanis - Gott, hilf den Römern! Hexagrammata des Herakleios wurden aus gutem, beschlagnahmten Kirchensilber hergestellt, aber unter dem Druck der Verhältnisse generell schlampig geprägt - halbwegs ordentliche Exemplare sind kaum zu finden ...
 

Anhänge

  • 8.6 Herakleios Hexagramm Av.jpg
    8.6 Herakleios Hexagramm Av.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 203
  • 8.6 Herakleios Hexagramm Rv.jpg
    8.6 Herakleios Hexagramm Rv.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sonst niemand was einstellen mag ... Hekkaidekanummion Justinians I., Sear 175 / Sommer 4.38, Thessalonike 542-547, 7,27g Ae.
Den Namen des Nominals hab ich gerade erfunden(?), müsste aber stimmen: 16 Nummi. Neben Alexandria mit seinen 12- und 6-Nummi-Stücken war Thessalonike die zweite Prägestätte im byzantinischen Reich, die seltsame Nominale herausgab, eben Stücke zu 16 bzw. 8 Nummi. Unbekannt ist nicht nur der praktische Zweck dieser schrägen Zahlen, sondern auch die Bedeutung der Buchstaben A und P auf dem Revers. IS ist das griechische Zahlzeichen für 16.
 

Anhänge

  • 3.9 Justinian I. 16-Nummion Av.jpg
    3.9 Justinian I. 16-Nummion Av.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 151
  • 3.9 Justinian I. 16-Nummion Rv.jpg
    3.9 Justinian I. 16-Nummion Rv.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß: Das ist jetzt keine Münze! Aber es ist zumindest 1. Metall, 2. rund und 3. antik, deshalb darf ich es vielleicht hier mal vorstellen: Siegel eines byzantinischen Zollbeamten namens Gregorios aus dem 8. oder 9. Jahhrhundert, der auf der Vorderseite in Kreuzform bittet: Herr, hilf deinem Diener! 43g Pb, 31mm.
 

Anhänge

  • 1. Bleisiegel Gregorios Kommerkiarios Av.jpg
    1. Bleisiegel Gregorios Kommerkiarios Av.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 198
  • 1. Bleisiegel Gregorios Kommerkiarios Rv.jpg
    1. Bleisiegel Gregorios Kommerkiarios Rv.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich darfst Du das Stück hier vorstellen!:)
 
Danke sehr, Andi! Das Stück stellt eine nette Ergänzung meiner kleinen Byzantinersammlung dar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser (zugegebenermaßen) nicht besonders gut erhaltene Denar des Titus füllt eine weitere Lücke in meiner Kaisersammlung mit Denaren bzw. Antoninianen.
152-a.jpg 152-r.jpg
 
Ich weiß: Das ist jetzt keine Münze! Aber es ist zumindest 1. Metall, 2. rund und 3. antik, deshalb darf ich es vielleicht hier mal vorstellen: Siegel eines byzantinischen Zollbeamten namens Gregorios aus dem 8. oder 9. Jahhrhundert, der auf der Vorderseite in Kreuzform bittet: Herr, hilf deinem Diener! 43g Pb, 31mm.

Ich hatte heute...ups... gestern das Vergnügen, das Stück live betrachten zu können. Über die Größe war ich doch erstaunt. Tolles Teil!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet