Neuzugänge in Eurer Sammlung

Und ein paar Jahrhunderte zurück: Justinian I., Follis, Theoupolis/Antiochia 532-537, 18,1g Ae, Sear 241 /Sommer 4.81. Die anderen Prägestätten bildeten des Kaisers Antlitz ab, nur Antiochia versuchte sich an der Ganzkörperdarstellung.
 

Anhänge

  • 3.8 Justinian I. Follis 2 Av.jpg
    3.8 Justinian I. Follis 2 Av.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 164
  • 3.8 Justinian I. Follis 2 Rv.jpg
    3.8 Justinian I. Follis 2 Rv.jpg
    71 KB · Aufrufe: 143
Silber spielte nach Gold und Bronze mit deutlichem Abstand nur die dritte Geige im byzantinischen Währungssystem. Ein paar ansehnliche Ausnahmen gibt es trotzdem. Justinian I., Halbsiliqua, Sear 253/ Sommer 4.118, 1,29 g Ag, Karthago 533-537.
 

Anhänge

  • 3.5 Justinian I. Halb-Siliqua Av.jpg
    3.5 Justinian I. Halb-Siliqua Av.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 159
  • 3.5 Justinian I. Halb-Siliqua Rv.jpg
    3.5 Justinian I. Halb-Siliqua Rv.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 139
Mein allerkleinster Silberling: Drittel- oder Viertel- (da gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen) Siliqua, 0,44g Ag, Bendall Typ 8C, mit Frau Constantinopolis auf dem Avers und großem K hinten. Vielleicht wurden diese Stücke als Auswurfmünzen zum 200. Jahrestag der Ernennung zur Hauptstadt unters Volk gebracht, dann wären sie von Justinian I. um 530. Sommer sortiert das Stück unter Mauricius Tiberius ein, dann wäre es Ende des 6. Jahrhunderts zu verorten. Nix Genaues weiß man nicht ...
 

Anhänge

  • 3.6 Justinian I. Viertel-Siliqua Av.jpg
    3.6 Justinian I. Viertel-Siliqua Av.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 131
  • 3.6 Justinian I. Viertel-Siliqua Rv.jpg
    3.6 Justinian I. Viertel-Siliqua Rv.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Römer mit originalem Grind... Kaiser Caracalla (198-217 AD), AR Denar, geprägt 204 AD in Rom.
Caracalla Indulgentia.jpg

Av.: ANTONINVS - PIVS AVG, belorbeertes Haupt nach rechts, Rv.: INDVLGEN - TIA AVGG, im Abschnitt IN CARTH, "Indulgentia Augustorum in Carthaginem" (Barmherzigkeit der Augusti zu Gunsten von Karthago), die Himmelsgöttin Karthagos reitet auf einem Löwen nach rechts, hält einen Blitz in ihrer Rechten und ein Zepter in der Linken, links Quelle aus der Wasser fließt. RIC 130 a BMC 280

(diese tolle Beschreibung ist natürlich abgekupfert *grins)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klugscheißermodus EIN
"indulgentia Augustorum in Carthaginem" (Barmherzigkeit der Augusti zu Gunsten von Karthago)
Klugscheißermodus AUS

Die Münze lohnt eine ausführliche Beschäftigung mit der Geschichte Nordafrikas zur Kaiserzeit.
Septimius Severus, der Vater Caracallas, war der erste "Afrikaner" auf dem römischen Kaiserthron
 
Die Prägung für Caracalla fehlt mir noch, ich zeige aber passend zu Razorbacks Münze die Ausgabe für Septimius Severus vor, die mir ihrer schönen Patina wegen ins Auge fiel. Zur Münze gehörte dieses Sammlerkärtchen. Das Stück stammt aus einer finnschen Sammlung. Der Sammler erstand seine Stücke in den 70er und 80er Jahren vorwiegend in Deutschland, so dass ich annehme, dass das Kärtchen schon damals dabei war.
 

Anhänge

  • P1090905.JPG
    P1090905.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 141
  • P1090906.JPG
    P1090906.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 136
  • P1090907.JPG
    P1090907.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 127
  • P1090908.JPG
    P1090908.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 136
Lydien AR Stater Kroesus.jpg

Königreich Lydien, Stater aus Silber, geprägt zwischen 560 und 546 v. Chr. unter König Krösus.
Durchmesser etwa 20 mm, Gewicht 10,79 g - VS Büsten von Löwe und Bulle, sich gegenüberstehend, RS inkuse Prägung.
Ein wenig verwirrend finde ich, dass sowohl die Silber- als auch die Elektronmünzen als Stater bezeichnet werden... naja damals werden die Leute sie wohl anders genannt haben, zumal der Wert bestimmt nicht gleich war.
 
Nachdem ich weiter oben schon mal ein Bleisiegel vorgestellt habe, ist ein weiteres "münzverwandtes" Objekt bei mir eingetroffen: ein spätrömisch/frühbyzantinisches Münzgewicht aus dem 4./5. Jahrhundert, 53,65g Ae, ca.32 x 27 x 5 mm. Vor dem Hintergrund eines stilisierten Tempels, der durch das Kreuz christianisiert wird, die Buchstaben GB für 2 Gounkia/Unzen. 2 römische Unzen entsprechen 12 Solidi a 4,5g. Da die Unterseite uninteressant plan ist, hier nur die Oberseite.
 

Anhänge

  • 5. Münzgewicht I Av.jpg
    5. Münzgewicht I Av.jpg
    93 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet