Neuzugänge in Eurer Sammlung

Die byzantinische Münzgeschichte im engeren Sinne beginnt mit der Einführung der neuen Folles zu 40 Nummi mit der Kennzeichnung "M" durch Anastasius I. im Jahre 498; alles davor ist noch spätrömisch. Möglicherweise ist dieses schlichte Stück hier der erste Typ dieser neuen Münzen, da noch keine Offizin angegeben ist und auch Dekoelemente wie Sterne oder Kreuze neben dem M noch fehlen.
Follis, Sear 14/Sommer 1.10/MIBE 22, 8,02g Ae, Konstantinopel 498-507.
 

Anhänge

  • 1.4 Anastasius I. Follis 1 Av.jpg
    1.4 Anastasius I. Follis 1 Av.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 58
  • 1.4 Anastasius I. Follis 1 Rv.jpg
    1.4 Anastasius I. Follis 1 Rv.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 60
Justinian I. hatte die Staatsfinanzen durch seine Kriege, v. a. gegen die Goten in Italien, arg strapaziert. Gespart wurde dann in den späteren Jahren seiner Herrschaft z.B. an der Menge des für Münzen verwendeten Materials ...
Justinian I., Folles aus Konstantinopel, Jahr 13 (539/40; 23,1g schwer bei 40,3mm) und Jahr 34 (560/1; 16,1g auf 31mm).
 

Anhänge

  • Folles Justinian  Rv 13-34 Vergleich.jpg
    Folles Justinian Rv 13-34 Vergleich.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 88
Keine besondere Münze, aber hübsche Farbe: Konstantin I., Follis, Konstantinopel 306-337; 3,32g Ae, Kampmann 136.130.
 

Anhänge

  • 1.1 Constantin I. Follis 1 Av.jpg
    1.1 Constantin I. Follis 1 Av.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 83
  • 1.1 Constantin I. Follis 1 Rv.jpg
    1.1 Constantin I. Follis 1 Rv.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 78
Aus Byzanzsammler-Perspektive hier ein Stück aus einem Nebengebiet eines Nebengebiets: Imitation eines trapezuntischen Asper von Johannes II. (1280-1297), geprägt irgendwann zwischen dem späten 13. und der Mitte des 15. Jahrhunderts in Georgien. 2,38g Ag, Retowski Tafel X, 63.
Vorne der Stadtheilige von Trapezunt, Eugenius; hinten ein Kaiser mit Trifoliumkrone.
 

Anhänge

  • 5. Georgien Asper Av.jpg
    5. Georgien Asper Av.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 52
  • 5. Georgien Asper Rv.jpg
    5. Georgien Asper Rv.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Neuzugang des Jahres und mal wieder passend zum bevorstehenden Fest: Anonymer Follis, DOC A2 Variante 48 mit der Darstellung des Geburtstagskinds, 13,1g Ae auf fast 34 mm.
Ein eher ungewöhnlicher Typ: Die Anzahl der Punkte auf den drei sichtbaren Kreuzesarmen im Nimbus ist hier mal nicht identisch...
Vorab schon mal allen Mitgliedern und Mitlesern des Forums ein frohes Fest!
 

Anhänge

  • 16.4.12 Baileios II. A2 48 Av.jpg
    16.4.12 Baileios II. A2 48 Av.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 65
  • 16.4.12 Basileios II. A2 48 Rv.jpg
    16.4.12 Basileios II. A2 48 Rv.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 65
Byzantine Empire, Anonymous
(Constantine IX) 1042-55,
Bronze Class D Follis

Diese Münze habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Ein Freund von mir hatte diese gefunden. Er fragte mich, was das für eine Münze ist. Ich konnte sie für ihn bestimmen und nun hat er sie mir geschenkt. Hab mich sehr gefreut.
 

Anhänge

  • 4BB0269D-EDF5-412D-B454-1EA619AC978B.jpeg
    4BB0269D-EDF5-412D-B454-1EA619AC978B.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 71
  • 13B61594-1AA3-4F5E-A467-1CA82E5C35D0.jpeg
    13B61594-1AA3-4F5E-A467-1CA82E5C35D0.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 66
Nach der Kirchengeschichte (Buch VI,34) des notorisch unzuverlässigen Eusebius, der zur Zeit Konstantins schrieb, war nicht jener, sondern dieser hier der erste Christ unter den römischen Kaisern: Philippus Arabs (244-249). Dafür spricht aus anderen Quellen oder auch der Ikonographie der Münzen des Philippus zwar gar nichts; ein historischer Kern dieser Aussage dürfte höchstens insoweit vorhanden sein, als Philippus immerhin toleranter war als sein Nachfolger Decius, der die erste reichsweite Christenverfolgung initiierte ...
Antoninian, 4,9g, Kampmann 74.1.
 

Anhänge

  • 18. Philippus Arabs Antoninian Av.jpg
    18. Philippus Arabs Antoninian Av.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 56
  • 18. Philippus Arabs Antoninian Rv.jpg
    18. Philippus Arabs Antoninian Rv.jpg
    254 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet