Neuzugang Antike

Registriert
31.03.2005
Beiträge
4.320
Punkte Reaktionen
5.972
Ebay Username
eBay-Logo coin-watch
erst war ich etwas verwirrt (nicht ungewöhnlich bei mir) ob ich meinen Beitrag unter Münzbörsen oder unter antike Münzen landen soll - die Münzen haben gesiegt.
Am Sonntag war Münzbörse in Karlsruhe (seit Jahrzehnten etabliert) mit grob um 100 Händlern. Überraschend, wie schnell die Zeit vergeht, wenn ich auf die Preisanstiege der Händler schaue - fühle ich mich echt alt - und meine Geldbörse verkrampft sich zunehmend immer mehr (der Verschluss geht nicht mehr auf :schaem: )
aber es ist doch doch etwas erworben worden:

Münzen-Antike.jpg
eine kleine Runde Provinz Römer and anderes, für die #6 könnte ich noch einen Hinweis gebrauchen.
dazu das kleinste Kleingeld

Kleingeld.jpg
momentan noch unbestimmt, das wird aber zusammen mit den neu erstandenen Euros erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer 6 ist eine Münze des Domitian aus Amphipolis, wie einige der anderen.
Vorderseitenumschrift (lateinisiert) AUT KAISAR DOMITIANOS.
Laut RPC ist auf dem Revers Artemis Tauropolos abgebildet, die eine Fackel (und einen Zweig?) hält, daneben steht ein Schild.
Rs-Umschrift AMFIPOLITON
BMC 91 - 93, RPC 339.
 
dank Dir @arrius. Das Stück ist aus der Kiste eines Antiken Händlers auf der letzten Karlsruher Münzenbörse.
Richtig, es waren auch noch mehr Amphipolis Münzen dabei, die ich selbst erkannt habe, aber hier bei dem
Domitian haben alle Sensoren versagt.
Erstaunlich war, dass genau dieser Domitian im Sear "Greek Imperial Coins" angebildet war und übersehen wurde.
Gruß diwidat
 
Hallo diwidat,

hast Du inzwischen die Minimünzen schon bestimmt? Ich habe eine von der Sorte und sie eingeordnet als:

Indien, Königreich Sind 900 - 1259 n.Chr

Habbarid (Amirs von Sind)

Nominal: Damma

Silber - 9 mm – 0,53g

Ich wäre neugierig, ob Du zu einem anderen Ergebnis gekommen bist,
 
Der Vollständigkeit halber – noch ein Foto der Münze
 

Anhänge

  • Münze.jpg
    Münze.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 249
Hallo tisso,
es hat etwas gedauert, aber jetzt ist vieles klarer, ich hatte selbst keine Ahnung was das war.
Generell richtig, dass es sich um Münzen aus Sind handelt, eine genaue Zuordnung scheint noch nicht sicher.
-> Amirs of Sind - vermutlich Teilstücke des Dirham, Katalog wär Goron/Goenke, die Nr. AS42.
Geh mal nach ZENO - unter der Nummer 36002 tauchen welche auf -
oder in das andere Forum unter Asien und diwidat, da kommt noch mehr.
 
Hallo Diwidat
danke für die weiterführende Info, da kann ich mich wegen dieses Winzlings noch eine Weile beschäftigen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet