New 10 euro coin Holland in 2004

Amalia: Original aber leider völlig mislungen!

Die Idee war so schön und original: mit nagelneuem Technik ein dreifaches Bild machen.

Leider ist es mislungen: egal ob mann viel oder wenig nach links und rechts wackelt, die Abbildungen von Vater und Mutter sind kaum zu sehen. Auch Amalia selbst ist nich gut zu sehen. Fehlende Präge-Technik??

Meiner Meinung nach sind die neue Niederländische Gedenkmünzen kaum die Mühe wert. Vielleicht das die PP-Münzen bessere Qualität sind.

MfG aus Holland.
 
Ich habe 3 Rollen gekauft (insgesammt 60 Stück) und die meiste Münzen sind schon mit viele Kratzen in die Rolle. Bei mein Münzen ist Amalia aber gut zu erkennen, Máxima viel weniger und W.-A. kaum. Ich habe die Münzen noch nicht mit mein Mikroskoop angeschaut, aber am Moment werde ich sagen dass die Ecke worunter die Eltern auf die Münze geprägt sind zu stark war. Allerdings ein interessante neue Technik, aber es benötigt Verbesserung.
Und was betrifft die Abbildung von Beatrix an die andere Münzseite, darüber werde ich am besten schweigen!
MfG,

Nestor
 
Na ja, vielleicht ist diese Technik noch nicht ganz reif für den "Massenmarkt". Bin jetzt jedenfalls doppelt gespannt auf die Proof-Version ...

Tschüs,
Christian
 
free.ei schrieb:
Ist eine Münzsammler aus den Niederlanden unter uns?
Kann er uns die neue 10 € Prinzessin Amalia zum Ausgabepreis besorgen?
free.ei,hast du noch Interesse nachdem ich meinen Beitrag gepostet hatte? Ich befürchte aber,das das in die Rubrik Tauschen gehört.
 
Heute kam per Post der bankfrische Zehner aus den Niederlanden an (aus der "10E für 10E"-Aktion - das klingt ja fast so wie die Werbung großer deutscher Münzhandelshäuser ;) )

Die Münze wurde in einem kleinen Papiertütchen geliefert. Mit Spannung ausgepackt - keine Beanstandungen! Die Münze ist in schönem Zustand, keine Kratzer, und drei Motive sind sehr schön zu erkennen. Eine wirklich witzige Gestaltungsidee.

Auf die PP-Version bin ich natürlich trotzdem gespannt!
 
Auch ich habe den Zehner direkt von der KNM bekommen und muss sagen, dass er von der Qualität her recht gut ist. Wie gut man die Eltern sieht, ist stark von der Beleuchtung abhängig. Am besten klappt es nach meinen Beobachtungen, wenn man eine Lampe zwischen sich und der Münze hat und die Münze sozusagen über die Lampe hinweg ansieht. Da muss man ein bisschen herumprobieren. Insgesamt gesehen finde ich die Münze genial. Vor allen Dingen finde ich toll, dass man sowas zum Nominalpreis bekommt.
 
nominalwert

@poerings
hab auf der knm-site nachgeschaut, aber dort gibts nur die prooflike-version der geboortemunt für 29.95 eur zu kaufen, wo hast du die stempelglanz-version zum nominalwert bestellt?
 
Eine Zeitlang konnte man auch die Normalprägung bei der KNM vorbestellen, eben zum Preis von 10 Euro. War aber vermutlich nur ein kleines Kontingent, denn die meisten dieser Stücke gibt's ja bei der Post zum Nennwert. Übrigens, "prooflike" war gestern ;-) neuerdings heißt das (wieder) "proof" ...

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet