New 2009 Indian 5 Rupees Coin Is Now Out In Circulation

Registriert
12.08.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Website
www.indiacoinnews.com
The newly launched Indian definitive 5 Rupees coin is now out in circulation.

Its a nickel-brass coin and it resembles km#154.2 in design but is a lot lighter.

Brass is probably never used in Indian coins since 1971 and so its an unique and welcome change.

The reason for reverting back to the old 5 Rupee design is probably complaints from several quarters about unrecognizablity of km#330 by blind people due to ultra low relief devices. Sadly the strike quality of these new coins are too lackluster like its predecessor.

Thought everyone would like to know.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 267
Für die nicht-englischsprachige Besatzung noch einmal kurz von mir ins Deutsche übersetzt :

Die neu ausgegebene Indische 5 Rupien Münze ist jetzt endlich in den Umlauf gelangt.

Es ist eine Nickel-Messing Münze, die KM 154,2 im Motiv ähnelt, jedoch ein viel geringeres Gewicht aufweist.

Messing wurde wahrscheinlich seit 1971 nicht mehr auf Indischen Münzen verwandt und wird als kleine Abwechslung begrüßt.

Der Grund dafür, dass man zum alten Design zurückkehrte ist wahrscheinlich, dass verschiedene Bezirke (!?) die Unerkenntlichkeit der KM 330 von Blinden wegen ihres sehr geringen Reliefs beanstandeten. Bedauerlicherweise ist die Prägequalität der neuen Münzen genauso glanzlos wie die des Vorgängers.

Ich dachte, dass das jeder gerne wissen würde.
 
The reason for reverting back to the old 5 Rupee design is probably complaints from several quarters about unrecognizablity of km#330 by blind people due to ultra low relief devices.
Klingt nicht ganz überzeugend, denn das neuere flache Motiv mit dem Titel "Datenstrom" (KM#330) gibt es ebenfalls in Nickelmessing.
Gruß,
gs
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet