Nicht-metallische Münzen

Registriert
04.11.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hallo Community,
ich besitze als Erbstück meines Vaters eine deutsche Münze aus dem Jahr 1923, auf die ich sehr stolz bin. Sie stammt aus der Hyperinflation dieses Jahres und besteht darum nicht aus Metall, sondern aus einem braunen Kunststoff. 10 RM waren damals praktisch nichts.
Habt ihr ähnliche Kuriositäten vorzuweisen?

Schönen Gruß
 
Das dürfte wohl ehr kein Kunststoff sein, viel mehr Keramik und waren nicht selten.
Mach doch einmal ein paar Bilder, dann läßt sich auch etwas dazu sagen.
 
Sachsen (Meissen) hat welche aus Porzellan hergestellt, das könnte passen.
Wegen meiner bekannten Tollpatschigkeit beim abwaschen sammel ich sowas nicht.:D

Interessant sind solche Stücke auf jeden Fall, auch in anderen Ländern gab es Münzen aus ungewöhnlichen Material.

z.B. Mandschukuo, Fen aus Fiberglas.
 
Wer sagt denn das?

Schau mal nach unter Böttger Steinzeug und Münze

oder Wikipedia unter Porzellangeld

Porzellangeld

Es gab sogar schon 2farbige "Bi-Keramik"

Ich sage das....
Porzellan ist weiß und der TE schreibt von einem braunen Kunststoff . Oder? :)
Ist Unterschied zwischen Keramik und Porzellan bekannt?

Durch Zugabe von Kaolin , auch Porzellanerde genannt, entsteht ein nach dem brennen weißes Material- Porzellan.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob weiß, ob braun - ich liebe alle .... -> Porzellan-, Keramik- oder Steinzeugmünzen :D wie sie auch immer kommen,
notfalls sogar echte Plastik.

Porzellan-Münzen.jpg

Gruß diwidat
 
Im Bild eine Mark aus original Meißner Steinzeug.

Porzellan enthält glasige Bestandteile in der Grundmasse, während die anderen Keramikarten vollkristallin sind.

Bei Verwendung von eisenhaltigen Grundstoffen kann auch braunes Porzellan entstehen. Unterscheidungsmerkmal ist also nicht die Farbe, sondern der Kristallisationsgrad der Grundmasse.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Steinzeug.jpg
    Steinzeug.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 271
  • Steinzeug 1.jpg
    Steinzeug 1.jpg
    220 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet