Nicht-metallische Münzen

dann frag ich mich aber, was das denn ist, Steingut oder chinesisches Porzellan mit schwarzem Scherben?

Porzellan-schwarz-Zuckerdose.jpg

Gruß diwidat
 
Super!

Hallo hekuhn,
danke für dein gepostetes Foto. Genau solch ein Material ist es!

:)
 
Das Material dieser Münzen nennt sich Böttger-Steinzeug oder Feinsteinzeug, ist also kein Porzellan.

Das Feinsteinzeug ist praktisch porenfrei, so dass kein Wasser eindringen kann. Heutzutage werden daraus frostbeständige Fliesen hergestellt.
 
Das Material dieser Münzen nennt sich Böttger-Steinzeug oder Feinsteinzeug, ist also kein Porzellan.

Das Feinsteinzeug ist praktisch porenfrei, so dass kein Wasser eindringen kann. Heutzutage werden daraus frostbeständige Fliesen hergestellt.

Schön, das Du uns über das Material aufklären konntest. Danke!
Ein wenig kenne ich mich in der Keramik/Porzellan Herstellung aus, da in meiner Heimat( früher einmal )eine der Hochburgen , für diese Art von Werkstoffen war. Schierholz, Henneberg usw...

Ich wusste eben nur , das es sich nicht Porzellan ist, und wollte dies eigentlich ja auch nur mitteilen.
 
Gibt aber auch regelrechte Steinzeugmünzen aus Höhr( heute Höhrgrenzhausen) im Kannbbäckerstil.
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet