Nickelanteil in 1- und 2-Euro-Münzen

Registriert
17.10.2001
Beiträge
3.456
Punkte Reaktionen
90
Website
www.textdienstleister.de
In der Zeitschrift natur fand ich einen Beitrag, der u.a. bedauert, daß es auch Euro-Münzen mit nennenswertem Nickel-Anteil geben wird, da zahlreiche Menschen auf Nickel allergisch reagieren.
 
Nickel

Wenn ich recht informiert bin, gibt es da Rötungen und Schwellungen der Haut. Natürlich ist das für den Durchschnittsmenschen weniger gefährlich, aber wer ständig Münzen in den Händen hat (Bankangestellte, Kassiererinnen), wird da schon Schwierigkeiten bekommen können.

Ralf
 
Ich kann euch beruhigen. Da ich selber auf Nickel allergisch bin, habich mich schlau gemacht. Es stimmt schon, daß nickel in den münzen enthalten ist. allerdings in einer Mischung und in so geringem Anteil, daß man als Allergiker nix davon merkt. Und selbst wenn.... ich schlaf und schmus ja nicht mit den Münzen, oder? :D
 
Nickel-Allergie <-> korrodierte Münzen

Gilt das auch, wenn nickelhaltige Münzen korridieren und sich Verbindungen auf der Oberfläche bilden, die wasser- oder fettlöslich sind und daher wesentlich leichter als Metall die Haut reizen?

Bei Münzen mit Kupferanteil fallen mir mitunter farbige Ablagerungen auf, von denen ich lieber gar nicht wissen möchte, welche chemischen Verbindungen sie enthalten.
 
Allergien

@Lilli
Was Du schläfst nicht mit Deinen Münzen ?? Ist da nicht etwas riskant ?? Oder hast Du sie auch (wie lt einer Statistik 54 % aller Deutschen) im "Kühlschrank" versteckt ??

@ Dirk

Warum hast Du "Muffe" vor den chemischen Verbindungen ?? Meinst Du nicht auch, das durch das tägliche Essen von "strahlenverseuchten" oder "chem. behandelten" Lebensmitteln mehr gefährdet bist ??:p
 
Kontaktallergie

Naja, vor Jahren hat ein Hautarzt eine Kontaktallergie auf Kupfer bei mir nachgewiesen. Ausgerechnet auf Kupfer - enthalten doch alle Münzen meines Sammelgebiets einen mehr oder weniger hohen Anteil an Kupfer. Zum Glück geht es mir ähnlich wie Lilli mit nickelhaltigen Münzen: solange nichts an der Haut dranbleibt, gibt's auch keine Symptome. Diesbezüglich habe ich allerdings bei farbigen Krümeln, Flecken oder Filmen auf der Münzoberfläche so meine Zweifel.
 
Die farbigen Flecken/Krümel sind "anorganische" Verbindungen, die die menschliche Haut normalerweise nicht durchdringen können. Einzig das grüne Kupferacetat, allgemein als Grünspan bezeichnet, ist eine "organische" Verbindung und könnte daher die Haut evtl. durchdringen.
Da Kupferacetat u.a. als Pilzbekämpfungsmittel eingesetzt wird ist es sicher auch nicht gerade gesundheitsfördernd.
 
Nickel- und Kupfersalze auf Münzen

Danke für die erhellenden Ausführungen zu anorganischen und organischen Salzen, die sich bei Korrosion auf Münzoberflächen bilden können. Sie bestätigen meine praktische Erfahrung.

(Nicht nur) an Nighthawk: Noch mehr stört mich das Gefahrenpotential von Zigarettenrauch. Und wer sich aus kontrolliert biologischen Anbau ernährt, braucht sich wohl bezüglich Chemie in Nahrungsmitteln keine Sorgen zu machen.

So, und nun ist dieser Dialog wohl endgültig reif dafür, in die Rubrik "Allgemeines" verschoben zu werden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet