Niederlande 5 Cent 2020 ohne Münzzeichen

Registriert
02.07.2015
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
951
Auf der niederländischen Website Munthunter Forum hat jemand berichtet, eine 5-Cent-Münze Niederlande 2020 gefunden zu haben. Es ist der erste Bericht von jemandem der diese Münze im Umlauf gefunden hat. Bemerkenswert an der Münze ist, dass weder ein Münzzeichen noch ein Münzmeisterzeichen darauf abgebildet sind.

Die 5-Cent-Münzen (und alle anderen Münzen) in den niederländischen Münzsätzen von 2020 zeigen die Münz- und Münzmeisterzeichen.

Es ist nicht bekannt, ob die Zeichen auf allen niederländischen 5-Cent-Münzen 2020 fehlen, die für den Umlauf geprägt wurden.
 

Anhänge

  • Niederlande 5 cent 2020.JPG
    Niederlande 5 cent 2020.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 1.085
Royal Dutch Mint hat mir mitgeteilt, dass sie beschlossen haben dass die niederländischen Münzen, die für den allgemeinen Umlauf geprägt werden, ab 2020 nicht mehr das Münzzeichen und Münzmeisterzeichen zeigen. Ab diesem Jahr zeigen nur noch die für Sammler produzierten Münzen (in Münzsätzen und Coincards) das Münzzeichen und Münzmeisterzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man wohl in Luxemburg gesehen, das man damit mehr Geld verdienen kann.

Es gibt keine andere Erklärung, als Sammlerabzocke.


Liebe KNM, es fehlt noch eine Extrawurst für die PPler.

Dass könnt ihr doch besser.
 
Da hat man wohl in Luxemburg gesehen, das man damit mehr Geld verdienen kann.

Es gibt keine andere Erklärung, als Sammlerabzocke.


Liebe KNM, es fehlt noch eine Extrawurst für die PPler.

Dass könnt ihr doch besser.

Ist schon irgendwie traurig, die Münzzeichen haben lange Tradition auf den niederländischen Münzen. Aber vermutlich hast du recht. Schade, aber auch irgendwie interessant, dass es nun immer Umlaufmünzen ohne die Münzzeichen und Sammlermünzen (der normalen Umlaufmünzen) mit den Münzzeichen geben wird.
 


Die 5-Cent-Münzen (und alle anderen Münzen) in den niederländischen Münzsätzen von 2020 zeigen die Münz- und Münzmeisterzeichen.

Es ist nicht bekannt, ob die Zeichen auf allen niederländischen 5-Cent-Münzen 2020 fehlen, die für den Umlauf geprägt wurden.
Gibt es evtl. ein Foto von der Wertseite der Münze? (Könnte ja sein, dass auch die Wertseite aktualisiert wurde …)
 
Gibt es evtl. ein Foto von der Wertseite der Münze? (Könnte ja sein, dass auch die Wertseite aktualisiert wurde …)

Sehr gute Frage! Ich habe es nachgefragt. Die Wertseite wurde nicht aktualisiert. KNM verwendet immer noch die alte Wertseite auf die 1, 2 und 5 cent Münzen. Es würde mich nicht überraschen, wenn KNM keine Ahnung hätte, dass andere Münzstätten eine neue Rückseite verwenden.

Informationen erhalten von Show M€ Euro Coins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder gibt es die 5 Cent pfr. auch mit Münzzeichen, oder das unzirkuliert Set hat ein falsches Münzbild.

Oder sie prägen nur die tatsächlichen Umlaufmünzen ohne.

Was dann aber den Sinn des Unzirkuliertenset etwas überflüssig machen würde.
 
Nur die tatsächlichen Umlaufmüzen sind ohne Münzzeichen. Dieses Jahr gibt es also nur 2 Varianten der 5 Cent Münze (mit und ohne Zeichen), weil nur die 5 Cent Münze für den Umlauf geprägt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet