Niederlande 5 Cent 2020 ohne Münzzeichen

Registriert
31.12.2013
Beiträge
1.383
Punkte Reaktionen
894
Dann lob ich mir aber die auch nicht unbedingt bessere Vorgehensweise der BCL.

Da ist man wenigstens konsequent, was die Zeichen betrifft und macht nicht noch Unterschiede zwischen pfr.
 
Registriert
02.07.2015
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
240
Jüngster Zeit hatte ich mehreren Gesprächen mit dem niederländischen Finanzministerium über die Münzzeichen. Es wurde beschlossen, dass das Münzzeichen und das Münzmeisterzeichen ab 2021 wieder auf alle niederländischen Münzen abgebildet werden, die für den allgemeinen Umlauf geprägt werden.
 
Registriert
05.03.2005
Beiträge
3.779
Punkte Reaktionen
2.686
Jüngster Zeit hatte ich mehreren Gesprächen mit dem niederländischen Finanzministerium über die Münzzeichen. Es wurde beschlossen, dass das Münzzeichen und das Münzmeisterzeichen ab 2021 wieder auf alle niederländischen Münzen abgebildet werden, die für den allgemeinen Umlauf geprägt werden.

Dank je wel voor dit informatie. :)

Interessant, dass man nach nur einem Jahr dann doch wieder zu den Münzzeichen zurückkehrt. Dummerweise sollen aber 2021 nach bisherigen Informationen gar keine Münzen für den normalen Umlauf geprägt werden, auch keine 5 Cent Stücke.
Dann warten wir auf die 2022er Umlaufmünzen.:newwer:
 
Registriert
02.07.2015
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
240
Als das Konzept des neuen niederländischen Münzgesetzes zur öffentlichen Konsultation offen stand, bemerkte ich, dass die Artikel im Gesetz über das Münzzeichen und das Münzmeisterzeichen weggelassen wurden. Ich sandte einen Brief an das Finanzministerium, in dem ich die Tradition der Münzzeichen erläuterte und ihnen sagte, sie sollten sie nicht von den Niederländische Münzen entfernen. Der damalige Staatssekretär für Finanzen antwortete, dass die Münzzeichen auf alle niederländischen Münzen verbleiben würden. Ich war daher nicht ganz amüsiert, als ich die 5-Cent-Münzen 2020 ohne Zeigen sah.

Darüber hinaus wies ein Mitglied des niederländischen Munthunter-Forums darauf hin, dass das Münzgesetz zwar nichts mehr über Münz- und Münzmeisterzeichen erwähnt, ein niedrigeres Gesetz jedoch immer noch vorschreibt, dass die Zeichen auf allen niederländischen Umlaufmünzen enthalten sein müssen.

Das Finanzministerium teilte mir mit, dass während der Beschaffung von der niederländischen Nationalbank fälschlicherweise eine Vereinbarung getroffen wurde mit die Royal Dutch Mint um die Zeichen auf den niederländischen Umlaufmünzen abzuschaffen, weil sie kein staatliches Unternehmen mehr waren. Das niederländische Finanzministerium wurde von der niederländischen Nationalbank nicht über das Bestehen dieses Abkommens informiert. Die Münzen, die in 2020 ohne Zeichen geprägt wurden, müssen nun legalisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet