Niederlande Medaillen / Münzen ?

tabhe

Mitgliedschaft beendet
Registriert
23.07.2011
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
151
Hallo
ich habe einige Münzen/Medaillen aus den Niederlande ersteigert und finde absolut nichts über den Grund bzw deren Herkunft.
Der Verkäufer konnte mir auch nicht mehr sagen nur das es noch ein paar mehr davon gibt.
Ich nehme an das die Prägungen irgendwas mit dem Thronwechsel 1980 zu tun hatten.
Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee.
Wundern tut (gutes Deutsch) es mich halt das eine gängige Wertangabe (5 Cent) auf den Münzen ist. Was ja für ein Zahlungsmittel spricht.

Also ich bin mal wieder völlig überfragt :confused:

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • nl1a.jpg
    nl1a.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 195
  • nl1b.jpg
    nl1b.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 189
  • nl2.jpg
    nl2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 189
Hallo Heiko

Diese Stücke sind alten niederländischen 5 Cent Stücken nachempfunden und wurden (glaub ich) wie Du schreibst anlässlich des Thronwechsels mit Motiven aller Provinzen hergestellt.
Auch wenn eine Wertseite vorhanden ist, hatten diese Stücke meines Wissens nie als Geld fungiert.
 
Katalogmäßig konnte ich 4 Stücke zuordnen: Katalog Unusual World Coins, 4th ******* 2005, von Colin R. Bruce II;

Dritte Abbildungsreihe; die oberen 4.

Land: Netherlands (Kingdom of the Netherlands)
Medallic Coinage
1: Katalognummer X#9; 5,06 Gramm; ND (1980)//1948
2: Katalognummer X#3; 5.08 Gramm; ND (1975)//1940
3: Katalognummer X#6; 5,20 Gramm; ND (1980)//1938
4: Katalognummer X#7; 5,13 Gramm; ND (1980)//1938

Katalogpreise für UNC: 4 Euro
Metall: Copper-Nickel-Zinc

Viele Grüße

Volker
 
Hallo
vielen Dank für die ersten Einschätzungen.
Da weiß ich mal wo ich weitergucken kann.

Ich mein mir gefallen Sie ja und ich würde gerne wissen wieviele es da noch gibt.

Respekt für die schnellen und guten Antworten.
Ihr seid Super
:respekt:
 
Von den mir zugeordneten Medallic Coinage existieren laut Katalog 8 Typen: Katalognummern X#2 bis X#9. In der 6th ******* sind die anderen wohl auch aufgeführt. Unusual World Coins - Google Books

Viele Grüße

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ja der Link war super. Leider fehlt da genau die Folgeseite nehme ich mal an :-(

Hier die Bilder aktualisiert mit dem was jetzt bekannt ist .
 

Anhänge

  • nl1a.jpg
    nl1a.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 159
  • nl2.jpg
    nl2.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 169
Hallo
ja der Link war super. Leider fehlt da genau die Folgeseite nehme ich mal an :-(

Seite 468 (Folgeseite) fehlt. Hier werden allerdings bereits Ecu`s abgearbeitet. Folgeseite fehlt somit, ist aber für uns unbedeutend. Ich denke eher, dass bisher in der 6th ******* noch nicht sämtliche erfasst wurden. Weil diese vieleicht garnicht in diesen Katalog gehören oder zwar reingehören, aber noch nicht erfasst wurden.

Gruß

Volker
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet