Niederlande prägen Dollarmünze: neben Gulden/Euro ab jetzt auch den Dollar?

Zitat aus:
PERSBERICHT NR. 10-010, Staatkundige veranderingen en munteenheid

"De gemeenschappelijke munt is de Caribische gulden (CMg). De Caribische gulden is net zoals de Nederlands Antilliaanse gulden (NAf) gekoppeld aan de Amerikaanse dollar tegen een koers van US$ 1 = CMg 1,79. De Caribische gulden is nog geen wettig betaalmiddel, omdat de bankbiljetten en munten nog ontworpen en gedrukt c.q. geslagen moeten worden. Dit proces is al in gang gezet, maar neemt ongeveer 1 ½ jaar in beslag. Wij verwachten daarom de nieuwe bankbiljetten en munten op een nader te bepalen datum in 2012 in omloop te kunnen brengen."

Schnellübersetzung:
Gemeinsame Währung: Caribischer Gulden (CMg),
Wechselkurs:US$ 1 = CMg 1,79
Neue Münzen und Scheine verfügbar vermutlich irgendwann in 2012

Hier der vollständige Text:
http://www.knm.nl/CmsData/FCKUploads/file/autonomiemonument.pdf

Schlussfolgerung:
kein "Niederländischer Dollar" geplant - nur eine Gedenkmünze!
 

Zitat aus oben:
"Om de invoering van de dollar op Bonaire, Sint-Eustatius en Saba te vieren is een speciale herdenkingsdollar geslagen door de Nederlandse munt. Dat gebeurde in opdracht van De Nederlandsche Bank (DNB) die verantwoordelijk is voor de dollarisatie op de BES-eilanden. De herdenkingsmunt heeft de diameter en waarde van de originele één dollarmunt en is goudkleurig. Er zullen er vijftigduizend van in omloop worden gebracht via de lokale banken op de BES-eilanden. De inwoners kunnen hem kopen voor 1 dollar Geen wettig betaalmiddel Hoewel geen wettig betaalmiddel accepteren de banken op Bonaire, Saba en Statia de munt wel en kan er in de winkels ook mee worden betaald, zegt Willy Dassen, projectleider van DNB. De uitgifte is afgestemd met US-Mint in de Verenigde Staten."

Die Einwohner können ihn kaufen für 1 Dollar

Damit wäre Toms Frage unter #8 beantwortet.
 
Schnellübersetzung:
Gemeinsame Währung: Caribischer Gulden (CMg),
Wechselkurs:US$ 1 = CMg 1,79
Neue Münzen und Scheine verfügbar vermutlich irgendwann in 2012

Hier der vollständige Text:
http://www.knm.nl/CmsData/FCKUploads/file/autonomiemonument.pdf

Schlussfolgerung:
kein "Niederländischer Dollar" geplant - nur eine Gedenkmünze!

Dieser BES-Dollar hat mit dem Caribischen Gulden nichts zu tun. Dieser wird es nur für Curacao und St. Maarten geben. Diese zwei Länder werden die gleiche Währung und eine Zentralbank haben.

Dass kein offizieller "niederländischer Dollar" geplant ist, ist selbstverständlich. So was kann es nicht geben in einer Zone, wo man mit dem US Dollar zahlt, aber ich frage mich, ob es vielleicht mehrere Gedenkdollar geben wird (die Vijfjes der niederländischen Dollarzone so zu sagen). Den ersten gibt es ja schon... Was mir betrifft sind die übrigens weniger Gedenkmünzen als die niederländischen Vijfjes (mit offiziellen Vijfjes wird jedenfalls sowieso nie bezahlt).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet