Noch ein Vogelnest

Dann waren es drei, und dann vier (Bild 1+2).

Heute Nachmittag kam eine Taube auf die Balkonstange. Der Amselvater verteidigte sofort diesen Bereich mit lautstarken Drohgebärden. Auch als der Eindringling schon im Baum gegenüber war, hielt er nicht inne (Bild 3).
Noch zwei Fotos vom brütenden Vater (Bild 4+5).

pipdurex,
du hast Recht. Man sieht auch den gelblichen Augenring, den haben die Weibchen glaub ich nicht so ausgeprägt.

Geiger2006,
ich bin gespannt. Das Schlüpfen dürfte so um den 07./08. April erfolgen. Hoffentlich geht alles gut bis dahin.
 

Anhänge

  • DSCF3429.JPG
    DSCF3429.JPG
    117 KB · Aufrufe: 207
  • DSCF3432.JPG
    DSCF3432.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 226
  • drohen.jpg
    drohen.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 219
  • DSCF3445.JPG
    DSCF3445.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 219
  • DSCF3450.JPG
    DSCF3450.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 209
"Balkonbrüter"

Moin Moin,

die Suche der Tiere nach geeigneten Plätzen und das Entstehen von Nestern im Garten beobachten zu können, ist für meine Frau und mich in jedem Frühling aufs Neue eine spannende Freizeitbeschäftigung.
So freut es mich besonders, wenn ich von anderen interessierten und Rücksicht nehmenden "Beobachtern" erfahre.
Es ist manchmal schon erstaunlich, was sich die grundsätzlich scheuen und vor allem vorsichtigen Tierchen in "Punkto Menschennähe so antun" :), wenn sie meinen, einen in jeder Hinsicht besonders günstigen Platz für ein Nest gefunden zu haben.
Manchmal frage ich mich speziell bei den "Schwarzkitteln", ob sie nicht sogar eine gewisse Nähe als "Schutz" suchen!?

Ich bin gespannt auf weitere Berichte über den Fortgang der "Brüterei" :D.

Ein kleiner Tipp über entsprechende Erfahrungen:
Sollte das Nest irgendwie in umittelbarer Nähe einer Hauswand sein, dann in einem Moment der Abwesenheit der Brüter dort ein ausreichend großes Stück Pappe zwischen Nest und Hauswand befestigen. Das vermeidet eine nicht aus zuschließende Verunreinigung durch die Jungtiere und lässt das Ganze in einwandfrei guter Erinnerung behalten ;) :).

Beste Grüße
varukop
 
Amseln haben sich ja in den letzten Jahrzehnten (im 19. Jahrhundert sollen sie noch scheue Waldvögel gewesen sein) zu Kulturfolgern entwickelt, die die Nähe der Menschen nicht fürchten. Bei uns im Innenhof hat letztes Jahr ein Paar gebrütet, und zwar gegenüber bei einer Nachbarin im schmalen Blumenkasten, der vor dem Fenster hängt.
 
Dirk Bake,
denkt sogar bei Vogeleiern an Varianten :). Die hellen Stellen könnten aber auch eine Lichtreflexion im Kameraobjektiv sein (Bild 1). Ich wollte heute nochmal genauer nachschauen aber die Eier wurden gedreht und anfassen werde ich keines. Die Gelegenheit wird aber kommen, das herauszufinden. Spätestens wenn die Kleinen das Nest verlassen haben.

varukop,
ja das Frühjahr bietet für Interessierte sehr viel Beobachtungsmöglichkeiten. Alles erwacht in Flora und Fauna. Aber auch im Winter kommt viel Besuch (Bild 2).
Jährlich kommen auch Meisen und zupfen aus dem Bodenbelag meines Balkons Fasern für den Nestbau heraus (Bild 3).
Das Amselnest befindet sich ca 1,40m von der Hauswand entfernt am linken Balkoneckpfeiler auf einem Blumentopf (offentlich habe ich diesen richtig fest verankert) im Eck zwischen zwei Blumenkästen. In Bild 4, einem Foto aus dem letzten Jahr, mit gelbem Pfeil markiert.
Eher sollte ich links ein Stück Pappe anbringen, für den Fall, dass mein etwas cholerischer Nachbar wiedermal das Fenster zu donnert.

Ansonsten gabs nix neues. Es wird halt gebrütet. :)
 

Anhänge

  • DSCF2440.JPG
    DSCF2440.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 223
  • vlcsnap-2012-03-25-22h48m57s242.png
    vlcsnap-2012-03-25-22h48m57s242.png
    505,5 KB · Aufrufe: 210
  • DSCF1560.JPG
    DSCF1560.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 195
  • DSCF3432_groß.JPG
    DSCF3432_groß.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der US-amerikanische Wappenvogel. Ein prächtiges Tier!
Der hat länger gebaut als meine Amsel. Das Nest muss einen Durchmesser von 2m haben.
Besten Dank für diesen Link.

Die Idee mit der Webcam hatte ich auch. Leider habe ich aber keinen Schimmer von Homepage, Webcaminstallation usw.

Eine als Webcam geeignete Kamera und 10m Kabel habe ich da. Wenn mir das jemand erklärt wird sie installiert. Zeit ist noch genug.
Eventuelle Erklärungen bitte per PN oder in einem neuen Thread.

Gruß
Rumlaufmünze
 
Im Amselnest hat sich etwas getan.

Drei sind geschlüpft. :) Eins muss noch.
Mir war gestern (Mi, 04.04.2012) schon aufgefallen, dass sich die Amsel recht oft im Nest zu schaffen macht. Es ergab sich aber keine Gelegenheit nach zu schauen.
Heute hatte ich einen Moment der Abwesenheit genutzt und sah da drei rosa, fast nackte Amselbabys neben einem Ei im Nest liegen.
Ich nehme an, dass die ersten beiden am Mittwoch und das dritte heute geschlüpft sind. Das würde auch dem Legeablauf entsprechen. Demnach müsste Freitag das vierte schlüpfen.
Leider war es um 19:15Uhr für höher auflösende Fotos schon zu dunkel. Trotzdem ist ein recht brauchbares gelungen (Bild 1). Morgen werden sicher bessere Fotos.
Auf den Bildern 2 und 3 nochmals die Eltern beim Brüten.
 

Anhänge

  • vlcsnap-2012-04-05-23h11m36s40.png
    vlcsnap-2012-04-05-23h11m36s40.png
    555 KB · Aufrufe: 214
  • DSCF3445_größer.JPG
    DSCF3445_größer.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 199
  • DSCF3450_größer.jpg
    DSCF3450_größer.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 181
Hier nun zwei bessere Fotos von den Kleinen. Die Augen sind noch nicht geöffnet.
Das vierte war heute Nachmittag noch nicht geschlüpft.

PS: ich bin begeistert!
 

Anhänge

  • DSCF3499.JPG
    DSCF3499.JPG
    247 KB · Aufrufe: 206
  • DSCF3501.JPG
    DSCF3501.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet