Noch gültig, häufig geprägt, aber schwer zu bekommen

Registriert
15.03.2002
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
117
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo saeulemann
Hallo zusammen,

kennt Ihr das auch ? Es klaffen Lücken in Euerer Sammlung, die Ihr Euch nicht erklären könnt. Da fehlen Münzen, die massenhaft geprägt worden sind und noch gültig, jedoch bekommt man sie weder im Umlauf, noch auf Börsen, oder beim Tauschen. Es ist wie verzwickt. Vielleicht wollt Ihr in diesem thread diese Münzen kurz vorstellen, bzw. wenn ihr sie bekommen habt erzählen wie lange Ihr dafür gebraucht habt.
Ich fange mal an.

4 Jahre habe ich gebraucht für Grossbritannien 1 Pfund KM 954 von 1988.
Auflage: 7,1 Mio. ( siehe scan ).
 

Anhänge

  • UK 1 Pound KM 954.jpeg
    UK 1 Pound KM 954.jpeg
    51,4 KB · Aufrufe: 225
fast 3 Jahre für Tschechien 10 Kronen KM 42.
Auflage: 10 Mio.

Die fehlte mir auch lange. Ich hatte allerdings auch nicht explizit danach gesucht. Letztes Jahr in Prag hab ich dann zwei Stück davon bekommen. Jeweils als Wechselgeld bei nem halben Liter Urquell.
 
Folgende Umlaufmünzen sind mir noch nie untergekommen (und ich sammle intensiv, seit diese Münzen erschienen sind)

Japan
500 Yen 1989-99 Y 99.1/99.2

Kanada
50 Cents 1990-96 KM 185

Neuseeland
2 Cents 1986-88 KM 59
20 Cents 1999- KM 118/118a
2 Dollars 1999- KM 121
 
Ich habe ewig nach Tschechoslowakei 1 Heller 1986 gesucht ... der wahr nichtmal im KMS enthalten ...

Habe dann aber doch noch zwei für einen Euro + Porto gefunden ... das war er mir dann auch wert !

Lg
Marcus
 
Meine 2 Beispiele sind bei sowas immer die letzten 50 Francs aus Belgien (Schön 171 und 175). Es gibt genügend sehr billige WeMüs, die mir noch nicht über den Weg gelaufen sind, aber bei den beiden ist es mir bewusst aufgefallen.
 
Ich habe ewig nach Tschechoslowakei 1 Heller 1986 gesucht ... der wahr nichtmal im KMS enthalten ...

Habe dann aber doch noch zwei für einen Euro + Porto gefunden ... das war er mir dann auch wert !

Lg
Marcus

Ups .. kleine Thema verfehlung .. es ging ja um "Kursgültige" Münzen ...
lg
Marcus
 
Meine 2 Beispiele sind bei sowas immer die letzten 50 Francs aus Belgien (Schön 171 und 175). Es gibt genügend sehr billige WeMüs, die mir noch nicht über den Weg gelaufen sind, aber bei den beiden ist es mir bewusst aufgefallen.

Die beiden 50 Francs aus Belgien gehören auch in diese Kategorie, wobei sie nicht mehr im Umlauf sein können.:)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet