Nochmals wegen der Zwergstaaten (Andorra & Co.)

Registriert
09.07.2002
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3
Website
Website besuchen
hallo!

da mich ja einige wild angemaunzt haben weil ich an der teilnahme andorras und gibraltar am euro gewzeifelt habe, habe ich eine mail an die EU Kommision geschrieben. ich hoffe, ihr gebt deren Antwort mehr beachtung als meiner. im zweifel könnt ihr sie selber nochmals anschreiben. hier der text:

Sehr geehrter Herr Lehmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die von der EU-Kommission an uns weitergeleitet wurde. Es gibt in folgenden sogenannten "Zwergstaaten" seit dem 1.01.2002 Euro-Münzen: Monaco, Vatikanstaat und San Marino. In Andorra und Gibraltar nicht, wird es auch zukünftig nicht geben.
Ich hoffe, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Katrin Peerenboom


Katrin Peerenboom
Europäisches Informationszentrum
Jean-Monnet-Haus
Bundesallee 22

10717 Berlin
Tel. + 49 (0) 30 88 41 22 11

www.eu-infozentrum-berlin.de
info@eu-infozentrum-berlin.de

ich denke mal, dass hat gültigkeit.

mfG,
 
Es hat insoweit Gültigkeit, als damit gemeint ist, dass Andorra keine eigenen Euros ausgibt. Den Euro als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt hat Andorra natürlich schon am 01.01.2002 als Ersatz für die bis dahin parallel gültigen gesetzlichen Zahlungsmittel Franc und Peseta. Nebenher gibt es für Gedenkmünzen nach wie vor noch den Diner, der auch gesetzliches Zahlungsmittel in Andorra ist.

Zukünftig kann Andorra lediglich auf dem Verhandlungsweg versuchen, die Erlaubnis zu bekommen, eigene Euros herauszubringen. Anders als bei den übrigen Nicht-EU Kleinstaaten, die vor der Euro-Einführung Vereinbarungen mit Frankreich oder Italien hatten, nach denen sie Franc- oder Lire-Münzen mit eigenen Motiven herausbringen durften, hat Andorra immer nur das normale Umlaufgeld Spaniens oder Frankreichs benutzt. Da durch die Einführung des Euros nicht in bestehende Rechtsverhältnisse eingegriffen werden sollte, blieb das Recht zur Prägung eigener Münzen für die Kleinstaaten, die dieses Recht früher schon mit Frankreich oder Italien vereinbart hatten, auch nach der Euro-Einführung bestehen. Da Andorra eine solche Vereinbarung nicht hatte, hat es keinerlei Anspruch, eigene Euro-Münzen zu prägen. Dass die EU oder EZB ein Interesse daran haben, Andorra das Recht dennoch zu gewähren, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Gibraltar gehört weder zum Euro-Raum, noch zur EU. Es gibt dort als Währung das Gibraltar-Pfund (1:1 zum Britischen Pfund). Wenn das UK zu einem Zeitpunkt, zu dem Gibraltar noch dazu gehört, Euroland wird, mag es einen Gibraltar-Euro geben. Aber das kann jetzt im Moment - auch bei der EU - noch niemand absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von poerings
Dass die EU oder EZB ein Interesse daran haben, Andorra das Recht dennoch zu gewähren, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Rein theoretisch wäre natürlich eine Art Kuhhandel denkbar, bei dem Andorra der Europäischen Union in Fragen der Besteuerung entgegenkommt und die EU dem Land dafür erlaubt, Euros zu prägen. Aber ein solcher Deal wiederum wäre kaum im Interesse Andorras :)

Tschüs,
Christian
 
Ich denke, wir werden bald genug erfahren, wer die nächsten Euros haben wird. Vor den weiteren Zwergstaaten werden dies sicher andere Länder sein.
 
Ich denke, wir werden so bald gar nichts in dieser Richtung erfahren, weil in nächster Zeit außer Dänemark niemand neu am Euro teilnehmen kann. Und in Dänemark will man (noch) nicht, so dass es da in nächster Zeit auch nichts zu erfahren gibt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet