Normal?

U

Unregistriert

Guest
Ich habe von meiner Oma einen Beutel ausgehändigt bekommen und darin befand sich unter anderem eine amerikanische one Dime aus dem Jahre 1966 bei der man, wenn man den Kopf von Roosevelt anschaut und die Münze um die senkrechte Achse dreht muss man die Münze dann wieder um 180 Grad drehen, damit man die Blätter, die Schrift und die Fackel wieder richtig herum sieht.
Ist das normal?
Wäre sehr erfreut, wenn ich eine Antwort bekommen könnte.
Grüße
R.
 
Zitat aus Wikipedia zu diesem Thema:

"Bei der Prägung von Münzen mit Hilfe zweier Stempel wird gleichzeitig festgelegt, wie die Vorder- und Rückseite einer Münze zueinander stehen. Bei der Wendeprägung stehen beide Seiten korrekt, wenn die Münze um die horizontale Achse gedreht wird. Da u. a. auch die Münzen des französischen Franc so geprägt wurden, wird auch von der "französischen Prägung" gesprochen. Im Gegensatz dazu gibt es die Kehrprägung. Hierbei muss die Münze um die vertikale Achse gedreht werden um das Münzbild beider Seiten korrekt darzustellen. Beispielsweise sind die Münzen der Deutschen Mark sowie die Euromünzen in Kehrprägung ausgeführt. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Münzen, die in transparenten Hüllen in Münzalben abgelegt sind, beim normalen Umblättern korrekt liegen, wenn sie in Kehrprägung hergestellt wurden, während Münzen mit Wendeprägung auf dem Kopf stehen"
 
da kann man sich schon ganz schön verwirren lassen,

Teston gelb.gif

das Ding kannst Du dir auf den Nachttisch stellen - als Ventilator (klick aufs Bild)
dann weißt Du immer was eine Kehrprägung ist.
(der Herr ist der Christof, Markgraf von Baden. Die Münze von 1519 heißt Teston.)

Gruß diwidat
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser dritteltaler von Baden (Dicken,Teston) 1519 - ist das ein Original oder eine Nachprägung?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet