www.honscha.de

Norwegen / Schweden

Dieses Thema im Forum "Ausländische Münzen" wurde erstellt von Oberlandler, 31. Januar 2002.

1. Oberlandler

Oberlandler

Ebay Username:
    eBay-Logo upperland83

Wertanfrage!

Ich habe letztes Jahr folgende KMS bekommen. Beide sind in schönen Pappschubern. Münzqualität m.E. st. Die Münzen sind im Schuber in Folie verpackt.

1. Coins of Sweden 1999 - Uncirculated regular coins minted and packed at The Swedish Mint, Grundfarbe rot.
    Inhalt: Aufklappbares Innenteil mit geschichtlichen Daten zum Royal Palace in Stockholm und der Swedish monetary history.
    4 Münzen (50 Öre, 1 Krona, 5 Kronor, 10 Kronor) sowie 1 Mint Medal (Kupfer?).

2. Coins of Norway 2000 - Uncirculated Coin Set Royal Norwegian Mint, Bild eines Fjordes.
    Inhalt: Aufklappbares Innenteil mit geografischen Daten zu den Lofoten und Daten zu The Scandinavia Monetary Union of 1875; Rückseite Münzbeschreibung.
    5 Münzen 50 Öre, 1 Krone, 5 Kroner, 10 Kroner, 20 Kroner.

Angeblich sollen die Sets nicht gerade billig gewesen sein und zwischenzeitlich einen noch höheren Wert haben?!:confused:

2. Arne

Arne

Ebay Username:
    eBay-Logo arne92
    Also das schwedische Set ist das sogenannte Souvenirset. Ein schwed. Händler bietet es für 110 SEK an, Kurs zur DM ca. 1:4,8.
    Die normalen schwedischen Kurssätze sind in blauen Hartplastikboxen verpackt. Es gibt zwei Varianten: einmal mit englischer und einmal mit schwedischer Rückseite. So richtig teuer sind sie eigentlich nicht, meist bis 25 DM. Allerdings sind die 5 und 10 Kronenstücke 1999 nur in Minimalauflage erschienen und daher fast nur in Sets zu finden. Somit hat man etwas Wertsteigerungsaussicht. Es dürfte sich bei den Münzen um Erstabschläge handeln, besonders gut kann man das am 5-Kronor-Stück sehen, dort müsste dann die 5 matt erscheinen, fast wie PP.
    Mit now. Kussätzen kenne ich mich weniger aus.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden