Notgeld 5 Pfennig Unna Westfalen

Registriert
17.10.2001
Beiträge
10.990
Punkte Reaktionen
5.256
Ebay Username
eBay-Logo drei.stutz
Kennt sich jemand mit dem Notgeld von Unna aus ?

Im Funck gibt es unter der Nummer 556 5-Pfennig-Stücke von Unna.

556.1 5 Pfennig Zink, 18,0 mm, rund, Rand gerippt
556..4A 5 Pfennig Eisen, 18,0 mm, rund, Rand gerippt
556.4B, 5 Pfennig Eisen, 18,0 mm, rund, Rand glatt

Ich habe nun ein Stück, dessen Rand ich hier vorstelle.
Was denkt Ihr, ist das gerippt oder glatt ?

Unna 5 Pfennig 1917 Randbilder.jpg

Unna 5 Pfennig 1917 Rand.jpg
 
Schwer zu sagen.
Evtl. auch nur ein unsauber gearbeiteter Prägering.
Oder ein gerippter der stark abgenutzt ist.
Ich komme da auf kein eindeutiges Ergebnis.
 
Wenn ich so an meine Kindheit zurück denke - oder auch an die Zeit unter den gelernten Metallwerkern,
muß ich sagen, das sieht nach einem verschlissenen Schneidstempel und dem dazugehörigem Locheisen aus -
voller Riefen nach hunderten von Ausschnitten, das sind keine Riffel.
Diese Art Münzen wurden äußerst selten im Ring geprägt -> man nennt sie daher auch NOTMÜNZEN.
 
Wenn ich so an meine Kindheit zurück denke - oder auch an die Zeit unter den gelernten Metallwerkern,
muß ich sagen, das sieht nach einem verschlissenen Schneidstempel und dem dazugehörigem Locheisen aus -
voller Riefen nach hunderten von Ausschnitten, das sind keine Riffel.
Diese Art Münzen wurden äußerst selten im Ring geprägt -> man nennt sie daher auch NOTMÜNZEN.
laut Katalog hätte die glatte den mehr als zehnfachen Wert.
Und da es nicht mein Sammelgebiet ist, weil Unna auf der Landkarte nicht zu Württemberg gehört, wäre mir ein glatter Rand sehr recht.
 
Hallo Alfons,
uns ist das Glück hold, oder wie man sagt.
Gerade hab ich mir meine Stücke angesehen und festgestellt, dass Dein Stück ein geripptes sein muss.
Meine haben auch alle dies feinen Streifen auf der hohen Kante des Rande - insgesamt 12 Stück, dass man hier tatsächlich
von gerippt und nicht von geriffelt sprechen kann - das hatte ich verwechselt.
Gruß diwidat
 
Danke Dieter
ja, ein Mitglied eines anderen Forums hat mir das auch geschrieben.
Muss ich halt weiter auf den großen Reibach warten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet