Notmünze gefunden - 1LTR. Milch - echt?

Zitat:
Zitat von Volker1
Ergänzung:

Im Katalog: Peter Menzel, Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken ..., 2. aktualisierte Auflage 2005, ist diese Geldersatzmarke nicht aufgelistet.

Gruß

Volker

Zitat von Jannys33
Ich denke das liegt daran das es keine Notmünze bzw. Geldersatzmarke ist.
Sicher haben die Mitarbeiter sie bekommen und konnten sie gegen 1 Liter Milch tauschen. Damals als Straßenbahnfahrer hat man zur Nachtschicht eine Kaffeemarke bekommen und konnte sich dafür ein Kaffee holen.
Es ist denke ich ein Betriebsinterner Gutschein.

Hallo Jannys33, du hast den mutmaßlichen Zweck sehr schön beschrieben, ich finde eine sehr gelungene Definition. Und somit ist diese Milchmarke aber eine Geldersatzmarke nach Peter Menzel.

"Unter Geldersatzmarken versteht man aus verschiedenen Metallen oder anderen Werkstoffen (außer Papier) geprägte oder gegossene Marken, die mit oder ohne Wertangabe bzw. Verwendungszweck versehen, von verschiedenen, meist privaten Ausgabestellen, ohne die Notwendigkeit einer behördlichen Genehmigung, bei Bedarf ausgegeben werden, der Vereinfachung der geschäftlichen Tätigkeit dienen und zum Empfang von Geld, einer bestimmten Ware, Warengruppe oder Leistung berechtigen, diese quittieren oder kontrollieren und keine staatlichen Münzen oder Notmünzen sind."

Zitat aus Peter Menzel, Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken im In- und Ausland 1840 bis 2002, 2. aktualisierte Auflage 2005; Band 1, Seite 6

Im übrigen werden im Katalog an anderer Stelle Kaffee-, Bier- und Milchmarken gelistet unter der Kategorie Geldersatzmarken, Unterkategorie SO, d.h. Geldersatzmarken Sonstiger Ausgabestellen; werden also unter Sonstige gepackt.

Viele Grüße

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet