Notmünzen Stadt Deggendorf

Registriert
01.06.2016
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
35
Hallo zusammen,

hat jemand die Auflagezahlen der Notmünzen der 1,5,10,20 und 50 Pfennig parat? Wie viele Jahrgänge gibt es? Nur 1917 und 19 oder auch andere? Habe leider keinen Katalog (Funk oder ähnliches) zur Hand und die Notmünzenprägungen sind nicht mein Sammelgebiet. Nur diese eine Stadt würde mich brennend interessieren,

Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen und Beste Grüße Fiwi
 
In meinem Funck (7. Auflage 2000) finden sich für 1917 Nominale zu 5, 10, 20 und 50 sowie für 1919 10. Auflagen sind keine angegeben. Geprägt wurde bei Balmberger in Nürnberg.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre eine Aufgabe die Auflagen herauszufinden
 
Hallo Fiwi,

Notmünzen sind ein Kapitel für sich, stehe erst amAnfang mich in dieses Thema einzuarbeiten.

Bezüglich Deiner Anfrage: Search for a coin – Numista

Auflagen sind keine bekannt bzw. benannt. Vielleicht hilft Dir der Link für weitere Nachforschungen.

Gruß
hollyjohnson

Nachtrag: Kontaktiere mal das Stadtarchiv / Geschichtsverein Deggendorf. Vielleicht können die weiterhelfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hollyjohnson,

Danke für die Hilfe. Bei Numista habe ich auch schon gesucht. Der nächste Schritt ist jetzt, dass ich im Stadtarchiv mal anfrage ob etwas bekannt ist.

Gruß Fiwi
 
Diese "Notmünzen" wurden meines Wissens nicht zuletzt für den Sammlermarkt geprägt.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass da verschiedene Firmen unterwegs waren, um Gemeinden zur "Ausgabe" von Notmünzen zu animieren...

Sind diese Münzen denn tatsächlich in Deggendorf umgelaufen?
 
Also laut diesem Bericht wurden die Münzen ausgegeben und waren im gesamten Bayr. Wald sehr schnell vergriffen da die Ersatzwährung die Kleingeldknappheit linderte.
 
Hallo Fiwi, freut mich, daß Dir seitens Deggendorf geholfen wurde. Habe gestern von unserem Stadtarchiv eine Einladung zur Sichtung der Unterlagen bezüglich unserer Notmünzen erhalten. Freue mich schon drauf...

Gruß
hollyjohnson
 
Und schon etwas rausgefunden? Gruß Fiwi
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet