Registriert
10.04.2013
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Hallo,
ich Sammle seit circa "20 Jahren" Medaillen vom Punkt Verlag ( C. Balmberger ) das sind zum einen die Medaillen ( 400 Stk.) die über den Versandhandel "Der Punkt Verlag " Vertrieben wurden (1980 bis Anfang 1990). Nun gibt es auch ältere Stücke (1971<... ) die ich auf meiner Sammlerseite, als "P" Prägungen gelistet habe. Damit sind Medaillen gemeint, die mit dem Buchstaben "P" Geprägt wurden. Die Varianten mit und ohne "P" Prägungen, sind Aufgelistet. Auch wenn die "P" Prägungen = Punkt Verlag bedeutet, mache ich für meine Sammlung einen Unterschied, zu denen des Versandhandel "Der Punkt Verlag". Diese Medaillen haben keine Varianten, damit auch keine mit einer "P" Prägungen.

Meine Sammlerseite:
die Sammlerseite für Kupferpfennige - Dürer Pfennige - Kupfermedaillen

Nun gibt es meines Erachtens nur zwei Verzeichnisse/Kataloge in denen man etwas über die "P" Prägungen finden kann.
- Matthias Mende
- Herbert J. Erlanger (Band 1-3) also eher im 2. Band (Jahrgänge 1971 - 1975)

Leider helfen mir die Werke nicht weiter, Erlanger beruft sich zum Teil auf den von Mende, dementiert aber zum Teil seine Aufzeichnungen, aber
Verbessert auch einiges. Es gibt so vieles in beiden Werken, das ich Kopfschmerzen davon bekomme.

Die Medaillen sind wohl zu 98% aus Kupfer, nur wenige sind aus Messing, Varianten in Silber und Gold Ausgeschlossen. Mende schreibt ja auch das diese aus Kupfer sind... Erlanger schreibt aber bei allen Bronze, was nicht stimmt. Mende zeigt nicht alle Varainten, er Vermerkt nur das es die Medaillen in Kupfer, Silber und Gold gibt.

Als Beispiel:
Dürer Pfennige... Mende Kat. Nr 199 (a-d) zur Serie gehören noch Kat. Nr 211, Kat. Nr 295-297.
Hier Schreibt Erlanger unter seiner Katalog Nr. 1191 im 2. Band, das Mende keine Nachweise für die Silber und Gold Medaillen Aufführe. Nun selbst
Erlanger zeigt keine Bilder. Nun ich habe aber den Nachweis, das Mende da recht hatte. Nun schreibt Mende, das es ja Kupfermedaillen sind, Erlanger
aber das es Bronze ist, Mende hat aber recht.

Viele Fragen, die da noch offen bleiben...

Leider habe ich Aktuell nur Band 1-2 von Erlanger, da ich diese aus der UNI Bibliothek in Augsburg Ausgeliehen habe, und auf den 3. Band noch warten
muss.

Nun... Sammelt jemand auch diese Medaillen, Kennt sich damit aus, hat jemand Varianten in Silber oder Gold die er Vorzeigen kann...
auf meiner Sammlerseite und "P" Prägungen gibt es Diverse Menü Punkte... zu alle Medaillen Suche ich Informationen...
- Einzelstücke
- Albrecht Dürer
- Olympia 1972
- Fußball Weltmeister 1954
 
Nun... Sammelt jemand auch diese Medaillen, Kennt sich damit aus, hat jemand Varianten in Silber oder Gold die er Vorzeigen kann... hat jamand mehr Erfahrung mit diesen Medaillen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet