NumisBids vs SIXBID

Bin gerade am ausprobieren und musste festellen das ich direkt über Sixbid nicht an Künker-Auktionen teilnehmen kann.

Vermutlich hat Künker da einen Riegel vorgeschoben und möchte bei Neukunden selbst über das Limit entscheiden.

Das dürfte nichts mit Neuling oder nicht zu tun haben. Bei Künker und z. B. auch bei WAGO steht immer dort "bieten beim Auktionshaus". Man wird also dann automatisch umgeleitet und kann nicht über Sixbid direkt bieten.
 
Vermutlich hat Künker da einen Riegel vorgeschoben und möchte bei Neukunden selbst über das Limit entscheiden.
Wie legen die Auktionshäuser die persönlichen Limits eigentlich fest?
Ich musste mich in der Vergangenheit bei ein paar Auktionshäusern in Polen, Tschechien und der Slowakei direkt registrieren, weil ich nicht über die beiden Plattformen im Titel dieses Threads bieten konnte. Sie wollten ein paar Referenzen haben, die sie laut eigenen Angaben auch so weit wie möglich prüfen würden, und mir basierend darauf ein Gesamtlimit errechnen. Dazu sollte ich auch die Losnummern der Lots angeben, auf die ich dann live online bieten wollte.
Eigentlich hatte ich damit gerechnet, gemessen an meinen Referenzen ein sehr geringes Limit zu bekommen, aber man räumte mir bisher immer ein vielfaches der Beträge ein, die ich am Ende überhaupt geboten habe. Zwar war keines meiner Gebote am Ende erfolgreich, aber gewundert hat es mich trotzdem. Gerade bei deutschen Kunden könnten sie doch einfach die Daten bei der Schufa anfordern.....
 
Bei Künker musste man schon immer auf deren Seite direkt bieten. ;)

Blöd ist es allemal, ist doch einer der Nutzen von Dienstleistern wie Sixbid, dass man sich zentral und nicht überall separat registrieren muss.

Ganz nervig war es bei Katz, da habe ich dann dankend aufs Bieten verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd ist es allemal, ist doch einer der Nutzen von Dienstleistern wie Sixbid, dass man sich zentral und nicht überall separat registrieren muss.

Ja, einerseits stimmt das schon. Natürlich wäre es am einfachsten, wenn man sich bei sixbid oder numisbids anmeldet und dann sämtliche Gebote darüber abwickeln kann. Aber auch so ist es trotzdem eine gute Sache, da man über diese Plattformen zumindest immer alle Auktionen im Überblick hat. Ich brauche dort nur als Suchbegriff "Sachsen" einzugeben und bekomme sämtliche Auktionen angezeigt, in denen sächsische Münzen versteigert werden. Das ist schon eine gute Erleichterung, als wenn man jedes Auktionshaus einzeln durchforsten müsste. Diese Suchfunktion ist für mich deutlich wichtiger. Wenn ich dann nur bei dem jeweiligen Auktionshaus bieten kann bzw. muss, dann ist das auch nicht so wild.
 
Ja, einerseits stimmt das schon. Natürlich wäre es am einfachsten, wenn man sich bei sixbid oder numisbids anmeldet und dann sämtliche Gebote darüber abwickeln kann. Aber auch so ist es trotzdem eine gute Sache, da man über diese Plattformen zumindest immer alle Auktionen im Überblick hat. Ich brauche dort nur als Suchbegriff "Sachsen" einzugeben und bekomme sämtliche Auktionen angezeigt, in denen sächsische Münzen versteigert werden. Das ist schon eine gute Erleichterung, als wenn man jedes Auktionshaus einzeln durchforsten müsste. Diese Suchfunktion ist für mich deutlich wichtiger. Wenn ich dann nur bei dem jeweiligen Auktionshaus bieten kann bzw. muss, dann ist das auch nicht so wild.
Volle Zustimmung!
Selbst wenn man als Sammler altdeutscher Münzen kostenpflichtig die Kataloge der wichtigsten 10 bis 15 Auktionshäuser abonniert hätte (was an sich schon recht teuer wäre), bekäme man sicher nur die Hälfte aller Autionsvorkommen mit, weil man viele kleinere Anbieter gar nicht auf dem Schirm hat.
Besonders wertvoll sind darüber hinaus die Archive dieser Seiten, um die Preisentwicklung und das Auktionsvorkommen einzelner Typen, Varianten und Münzen transparent verfolgen zu können.
 
ist doch einer der Nutzen von Dienstleistern wie Sixbid, dass man sich zentral und nicht überall separat registrieren muss.
Ein Nutzen ist es allerdings nur, wenn die über Sixbid abgegebenen Gebote auch beim Auktionshaus ankommen. Bei mir ist es jetzt das erste Mal passiert, dass dies nicht geklappt hat.
Ich hatte Lose der 19. Marciniak-Auktion in Polen auf dem Bildschirm, wollte mich nicht extra dort anmelden und habe daher die Bietfunktion von Sixbid genutzt. Sixbid hat wie üblich die Weiterleitung an das Auktionshaus bestätigt und darauf hingewiesen, dass – sollte man innerhalb der nächsten zwei bis drei Werktage keine Bestätigung bekommen – man sich mit dem Auktionshaus direkt in Verbindung setzen solle. Die Bestätigung kam nicht; ich machte mir dennoch keine Sorgen, denn das war mir schon zwei- oder dreimal passiert, ohne dass etwas mit den Geboten schiefgelaufen war.
Diesmal war es das aber.

Meine Höchstgebote lagen über dem Zuschlagspreis, eine Information oder Rechnung von Marchiniak kam aber nicht. Auf meine Anfrage wurde mir jetzt mitgeteilt:
„During this auction there was a technical problem with the automatic connection of Sixbid with our auction system (the SixBid didn't establish this connection and the bids haven't been placed in our system).“

So ein Mist! Also vielleicht in Zukunft doch lieber nachhaken oder direkt beim Auktionshaus bieten...
 
Ein Nutzen ist es allerdings nur, wenn die über Sixbid abgegebenen Gebote auch beim Auktionshaus ankommen. Bei mir ist es jetzt das erste Mal passiert, dass dies nicht geklappt hat.
Ich hatte Lose der 19. Marciniak-Auktion in Polen auf dem Bildschirm, wollte mich nicht extra dort anmelden und habe daher die Bietfunktion von Sixbid genutzt. Sixbid hat wie üblich die Weiterleitung an das Auktionshaus bestätigt und darauf hingewiesen, dass – sollte man innerhalb der nächsten zwei bis drei Werktage keine Bestätigung bekommen – man sich mit dem Auktionshaus direkt in Verbindung setzen solle. Die Bestätigung kam nicht; ich machte mir dennoch keine Sorgen, denn das war mir schon zwei- oder dreimal passiert, ohne dass etwas mit den Geboten schiefgelaufen war.
Diesmal war es das aber.

Meine Höchstgebote lagen über dem Zuschlagspreis, eine Information oder Rechnung von Marchiniak kam aber nicht. Auf meine Anfrage wurde mir jetzt mitgeteilt:
„During this auction there was a technical problem with the automatic connection of Sixbid with our auction system (the SixBid didn't establish this connection and the bids haven't been placed in our system).“

So ein Mist! Also vielleicht in Zukunft doch lieber nachhaken oder direkt beim Auktionshaus bieten...
Das ist mir auch schon mal passiert.
 
Ein Nutzen ist es allerdings nur, wenn die über Sixbid abgegebenen Gebote auch beim Auktionshaus ankommen. Bei mir ist es jetzt das erste Mal passiert, dass dies nicht geklappt hat.
Ich hatte Lose der 19. Marciniak-Auktion in Polen auf dem Bildschirm, wollte mich nicht extra dort anmelden und habe daher die Bietfunktion von Sixbid genutzt. Sixbid hat wie üblich die Weiterleitung an das Auktionshaus bestätigt und darauf hingewiesen, dass – sollte man innerhalb der nächsten zwei bis drei Werktage keine Bestätigung bekommen – man sich mit dem Auktionshaus direkt in Verbindung setzen solle. Die Bestätigung kam nicht; ich machte mir dennoch keine Sorgen, denn das war mir schon zwei- oder dreimal passiert, ohne dass etwas mit den Geboten schiefgelaufen war.
Diesmal war es das aber.

Meine Höchstgebote lagen über dem Zuschlagspreis, eine Information oder Rechnung von Marchiniak kam aber nicht. Auf meine Anfrage wurde mir jetzt mitgeteilt:
„During this auction there was a technical problem with the automatic connection of Sixbid with our auction system (the SixBid didn't establish this connection and the bids haven't been placed in our system).“

So ein Mist! Also vielleicht in Zukunft doch lieber nachhaken oder direkt beim Auktionshaus bieten...
Exakt das gleiche war es bei mir auch. Acht Vorabgebote abgegeben, bei sechs Losen Höchstbietender gewesen. Beschwerde bei dem Auktionshaus brachte exakt die gleiche Antwort. Beschwerde bei Sixbid löste Verwunderung aus, dass sich das Auktionshaus nie in Verbindung mit Sixbid diesbezüglich gesetzt hat. Der Plattformbetteiber will der Sache nachgehen, teilte er mir mit. Offenbar wird Sixbid als Werbeplattform benutzt-so meine Vermutung. Ähnlich erging es mir über Sixbid bei Katz. Da bin ich nach Beschwerde dann doch plötzlich der Höchstbietende gewesen. Für mich ist klar, lieber direkt beim Auktionshaus zu bieten.
 
Wenn ich hier mit größerer Pause das mal alles nachlese, möchte ich sagen, dass bei sixbid und bei biddr auch nicht alle Anbieter identisch sind. Ich habe bsw. mit antiken Münzen beim Anbieter Savoca beste Erfahrungen gemacht, die aber nur auf biddr tätig sind.
S.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet