www.honscha.de

Numisbriefe der Deutschen Post mit 5-€- (ab 2016) und 10-€-Polymerring-Münzen (ab 2019)

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von numisfreund, 2. Juni 2018.

1. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1

Zu den seit 2016 erscheinenden neuen 5-€-Münzen mit farbigem Polymerring gibt die Deutsche Post jeweils einen Numisbrief mit "thematisch passender" Briefmarke und Sonderstempel / Ersttagsstempel heraus.

Diese möchte ich euch in diesem Thread vorstellen:

Über die Auflagehöhen liegen mir derzeit keine gesicherten Erkenntnisse vor.

2016
    5 € Deutschland 2016 „Planet Erde“ mit blauem Polymerring

2016 Numisbrief 5 € Planet Erde 1.jpg 2016 Numisbrief 5 € Planet Erde 2.jpg
    Ausgabepreis: 14,90 €
    Dieser Numisbrief enthält eine Münze mit dem Prägezeichen F. Ob es noch andere Varianten gibt ist mir derzeit unbekannt.

2017
    5 € Deutschland 2017 „Tropische Zone“ mit rotem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

2017 Numisbrief 5 € Tropische Zone 1.jpg 2017 Numisbrief 5 € Tropische Zone 2.jpg
    Ausgabepreis: 29,90 €
    Dieser Numisbrief enthält eine Münze mit dem Prägezeichen G. Ob es noch andere Varianten gibt ist mir derzeit unbekannt.

2018
    5 € Deutschland 2018 „Subtropische Zone“ mit orangenem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

2018 Numisbrief 5 € Subtropische Zone 1.jpg 2018 Numisbrief 5 € Subtropische Zone 2.jpg
    Ausgabepreis: 29,90 €
    Dieser Numisbrief enthält eine Münze mit dem Prägezeichen G. Ob es noch andere Varianten gibt ist mir derzeit unbekannt.

sammler0788, Kempelen und BGK gefällt das.
  2. BGK

BGK

Komisch. Seit Wochen schaue ich immer mal wieder im Shop der Post nach. Kein Numisbrief von 2018
    Aber der Ausgabepreis ist stolz.

3. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Die Deutsche Post hat diese Numisbriefe nur mit Münzen mit ausgewählten Münzzeichen bestückt. Welche Münzzeichen in meinen Exemplaren enthalten sind, kann man oben entnehmen. Falls jemand diese Numisbriefe mit einem anderen Münzzeichen besitzt, bitte ich um entsprechende Info hier. So können wir auch hier die Sache transparenter gestalten.

4. stroop

stroop

Ich finde in dem Post-Shop garnichts, keine der obigen drei. Gehe ich richtig davon aus, dass die ersten beiden eh schon lange ausverkauft sind? Nen blauen Planeten für 14,90 würde ich noch nehmen ;)

5. BGK

BGK

Die ersten zwei sind natürlich nicht mehr da. Aber den 2018er habe ich auch nicht gefunden.

6. Taigawirbel

Taigawirbel

Den Numisbrief 2018 konnte man per "Geprägt", Ausgabe 1/2008 in Weiden bestellen. Bestell-Nr. 149800079.

7. BGK

BGK

Da kann ich ja lange bei der Post suchen. :confused:
    Aber eigentlich ist das doch auch nur ein „privates“ Machwerk der Post. Warum wird das bei der VfS verkauft?

8. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Falscher Rückschluss: Auch die Deutsche Post verkauft in Weiden!

9. BGK

BGK

Stimmt, hab Weiden nur mit der VfS gleichgesetzt. Könnte man dann wohl nur über die Bestellkarte beziehen. Hab ich wohl übersehen damals. Na mal sehen was noch kommt.

10. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Ich habe seinerzeit telefonisch bestellt. Anfangs gab es nur eine schriftliche Bestellbestätigung mit Bitte um Geduld. Am letzten Mittwoch dann war der Numisbrief überraschend im Briefkasten.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden